Google Fotos: „Backup bei Netzbetrieb“ wurde entfernt
Unter Umständen schlechte Nachrichten für Nutzer von Google Fotos: Bei vielen Nutzern verschwindet derzeit die Option, Bilder nur bei Google Fotos online zu sichern, wenn das Smartphone am Netzteil angeschlossen ist. Unter Umständen möchte man seine Fotos nur sichern, wenn man im heimischen WLAN, zudem an der Steckdose ist. Bislang war dieses Sichern, wenn das Netzteil angeschlossen ist, eine Option in den Einstellungen von Google Fotos, die mit einem der letzten Updates aber leider verschwand.
Nun muss man für sich schauen, wie man das am besten regelt. Ich selber hatte nie groß darauf geachtet, ob am Netzteil, Hauptsache das Smartphone ist im WLAN. Auf die Tatsache angesprochen, meinte ein Top Contributor der Google-Fotos-Community lediglich, man könne ja Feedback melden. Jemand von euch dabei, der die Option nutzte und diese nun schmerzlich vermisst?
@Svenp: Ich denke, es ist übertrieben, von „ständig“ zu sprechen, und hier geht es auch nicht um die Einstellung eines Dienstes.
Ja, ich nutze diese Funktion, denn ansonsten werden Bilder sofort nach dem Knipsen gesichert. Ich lösche oft Fotos direkt, wenn sie mir nicht gefallen, das Sofortsichern sorgt aber dafür, dass sie kurz darauf oder manchmal auch erst auch Stunden später plötzlich wieder da sind.
Wer weiß, vielleicht hat sich das Verhalten ja auch geändert, das Backup ist in den letzten Monaten deutlich robuster geworden.
Workaround: Alre Version installieren, Haken rein und dann updaten, dann bleibt die Option erhalten. Fragt sich nur, wie lange noch. .
@Robin Knapp: Das kann man m.E. vermeiden, wenn man die Fotos, die man nicht behalten möchte, in der Google Fotos App löscht. Entweder werden sie dann gar nicht erst gesichert oder aber, wenn sie schon hochgeladen wurden, online *und* auf dem Gerät gelöscht.
@Felix: Es ist nicht MEINE Frustration. Ich nutze Google-Dienste seit der Einstellung vom Google Reader kaum noch, sondern setze, wo möglich, auf kostenpflichtige bzw. selbstgehostete Alternativen.
Und das Handy an die Steckdose anzuschließen zum Laden, Backup/Photos hochladen selber starten (und schlafen gehen) ist jetzt keine Option mehr? oO
@Chris, theoretisch ja, aber praktisch sind auch diese Bilder dann immer wieder mal aufgetaucht. Wobei ich mir recht sicher bin, dass diese Probleme mittlerweile behoben sind (habe es schon länger nicht mehr getestet).
Dennoch ist es auch umständlich, aus der Kamera immer wieder in Google Fotos zu wechseln. Wenn ich ein Foto mache, was mislungen ist, lösche ich es sofort mit dem Delete button. In der Google Camera gehe ich eigentlich davon aus, dass ein Löschvorgang zu Google Fotos propagiert wird, da Google Fotos ja auch zur Anzeige genutzt wird.
Noch habe ich ja den Button „nur beim Ladevorgang“, wenn er verschwindet, werde ich ja sehen, ob das mittlerweile bessere funktioniert.
Im übrigen erkennt Google Photos mittlerweile gut Duplikate, bzw ordnet die gesicherten Bilder korrekt den lokalen zu, auch wenn man sie verschoben oder sogar doppelt hat. Bei meiner Frau müsste ich mal ein paar Hundert Dups löschen, nachdem sie ihre Bilder auf eine SD Karte verschoben hat. Was für ein Spaß…. 😉
@N1TeSH1FT
Ich habe genau dieselbe version 2.17.0.159033354 und bei mir ist die Option vorhanden…
@N1TeSH1FT
Genau die Version 2.17.0.159033354 habe ich auch drauf. Die Option hab ich weiterhin…
Hatte die Funktion auch eingeschaltet damit alles Nachts hochgeladen wird, fand es eigentlich nützlich.
Sorry für doppelpost. … Aber mein Kommentar war nach 3 Stunden noch immer nicht da… :/ @cashy kannst einen und diesen dann löschen.
Ich habe es schon in den letzten Tagen gemerkt als mein Akku schneller leer wurde als bisher und auch mein S8 die App als Energiefresser gemeldet hat. Ich finde das schon ärgerlich, da ich meist viele Fotos habe und dadurch der Upload einiges an Zeit und Akku in anspruch nimmt. In der Nacht beim Laden war mir am liebsten.
bei mir war die Funktion auch plötzlich verschwunden. Ich habe dann die App deaktiviert und damit auf die Werksversion zurückgesetzt. Danach wieder aktiviert und im PlayStore aktualisieren lassen. Anschließend war die Funktion wieder da und ist sie immer noch. Das Prozedere habe ich vor einigen Tagen nur einmal durchgeführt.
Eine Anmerkung, dass diese Funktion vorher auch nur für Android verfügbar war/ist, wäre schön gewesen…