Google Fotos: App Preview Messaging wird getestet und zeigt geteilte Inhalte auch ohne App

App Preview Messaging wurde bereits 2016 von Google unter Android eingeführt. Dies ermöglicht den Empfang von App-Benachrichtigungen auch von Apps, die man gar nicht installiert hat. Damals wurde das am Beispiel von Allo und Duo deutlich. Nutzer erhalten, wenn sie von einem anderen Nutzer angeschrieben werden, eine Benachrichtigung, auch wenn sie die App nicht installiert haben.

Das Ganze scheint Google nun ein wenige voranzutreiben, aktuell testet das Unternehmen diese Form der Benachrichtigungen auch für Google Fotos – inklusive Bild- und Videovorschau. Möglich ist dies, das App Preview Messaging in den Google Play Services beherbergt ist, dadurch auch auf zahlreichen Android-Smartphones vorhanden ist.

Heißt also, der Empfänger muss nicht zwingend Google Fotos installiert haben, um Bilder oder Videos von anderen zu empfangen und zu betrachten. Für den Versender hat dies den Vorteil, dass er eben nicht abwägen muss, ob ein etwaiger Empfänger eines geteilten Inhalts auch die passende App installiert hat. Hat man die App installiert, kann man aus der großen Vorschau auch direkt in selbige springen.

via 9to5mac

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. So löst man Probleme, die man zu Zeiten von E-Mail gar nicht hatte 😉
    Was genau passiert eigentlich, wenn man die App nicht installiert hat? Kommt dann ein Hinweis zur Installation oder wird der Inhalt mit einer anderen passenden App geöffnet?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.