Google experimentiert mit responsivem Design für die Websuche am Desktop
Wieder einmal testet Google Anpassungen am Design eigener Dienste. So meldet 9to5Mac, dass aktuell ein Test laufe, bei dem ein responsives Design für Suchergebnisse angezeigt wird. Dies betrifft die Suche am Desktop, also nicht auf Smartphones oder Tablets. Am Desktop ist es aktuell noch so, dass viele Suchergebnisse auf kleineren Displays so dargestellt werden, dass euer Profilbild oben rechts minimiert dargestellt wird und vor allem Knowledge-Panels an der rechten Seite nur zur Hälfte dargestellt werden und ihr somit zum Scrollen gezwungen seid.
Laut 9to5Mac sorge das neue responsive Design dafür, dass die linke freie Spalte (der weiße Bereich unterhalb des Google-Logos) verschwindet und das Logo oben dafür als Google-„G“ in die Suchblase wandert. Korrekterweise handelt es sich hierbei nicht um ein klassisches responsives Design, sondern lediglich um entsprechende Anpassungen, damit die Suchergebnisse auf kleineren Bildschirmen vollständig dargestellt werden. Die Google-Startseite setzt schon lange auf ein komplett responsives Design für alle Plattformen.
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Es laufen noch weitere Tests.
So verschieben sich die Filterauswahlen „Alle“, „News“ … usw. manchmal rechts neben das Suchfeld.
Mal komplett, mal mit Pfeilen zum Schieben, je nach Viewport-Breite