Google: endlich hochauflösende Kontaktbilder und eine neue Oberfläche
Hell yeah! Endlich ist es soweit! Google bietet endlich die Möglichkeit, hochauflösende Kontaktfotos zu verwenden! Vorher sahen die bei mir irgendwie immer aus, als hätte ich eines dieser typischen Täterfotos aus der BLÖD-Zeitung verwendet – verwischt, verpixelt, im Vorbeilaufen aufgenommen.
Aber nun könnt ihr euch schon einmal flott hinsetzen, ordentliche Fotos für eure Kontakte besorgen und loslegen. Ich verrate euch wie, über die normale Kontaktseite von Google ist es bislang leider noch nicht möglich.Zum Vergleich erst einmal ein paar Fotos, wie der Spaß vorher aussah. Seht ihr im ersten Screenshot. Hier bitte nur mich beachten, die anderen Gesichter habe ich absichtlich verpixelt!
Sieht alles unschön und verwaschen aus und diesen Umstand wollen wir ändern. Noch einmal: nicht die Kontaktseite bei Google direkt aufrufen, denn dort bekommt ihr nur die alte Möglichkeit für den Fotoupload zu sehen:
Stattdessen geht ihr über die Gmail-Seite in eure Kontaktverwaltung. Ruft nun den Kontakt auf und klickt auf Bild ändern oder Bild hinzufügen, sofern dort keines ist:
Hier begegnet euch nun eine Uploadfläche, wie auch bei Google+. Einfach ein vernünftiges Fotos auswählen und fertig:
Nachdem ihr dieses gespeichert habt, werft ihr euer Smartphone an und aktualisiert die Synchronisierung des Google Kontos, dann werden alle Bilder frisch synchronisiert.
Und danach ist alles wieder schick und hochauflösend:
Übrigens: der hochauflösende Kram funktioniert natürlich auch, wenn ihr eure Kontaktfotos direkt am Smartphone bearbeiten wollt. Auch diese werden hochauflösend dargestellt. Ich werde so langsam aber sicher mal alles ändern und die grobpixeligen Gesellen gegen hochauflösende Bilder meiner Kontakte austauschen. (via)
Weiß jemand, welche die optimale Auflösung für ein solch hochaufgelöstes Profilbild ist?
720×720.
Also auch bei meinem S3 mit ICS 4.0.4 klappt das nicht, egal welchen Weg ich beschreibe. Nach meinen recherchen scheint das ein Jelly Bean also 4.1 Feature zu sein:
http://www.androidpolice.com/2012/07/02/jelly-bean-bumps-contact-photos-to-hi-res-720×720-but-google-sync-continues-to-clobber-it-with-low-res-mush/
Man möge mir die Rechtschreibung in meinem obigen Kommentar verzeihen. Ich wollte eigentlich meine Fehler korrigieren und dann hab ich statt dessen auf „Kommentar abschicken“ gedrückt.
Leider klappt es auch mit neu angelegten Kontakten ohne Google+ nicht. Sobald man was in Google ändert, ist das Bild wieder verpixelt 🙁 Mano…
Ich würde allgemein noch etwas abwarten. Dass die Kontakte-Seite noch nicht funktioniert, deutet doch stark darauf hin, dass das hier gerade ausgerollt wird.
Google hat ja auch noch nicht einmal was dazu gesagt öffentlich. Und im Hinblick darauf, dass Vic Gundotra schon häufig auf das Problem hin angesprochen wurde und sich dazu sogar auch schon geäußert hatte, denke ich, dass ein „done“-post zu erwarten wäre, wenn das neue System offiziell „in Betrieb“ geht.
@Felix
Auch nicht richtig, habe zwei Geräte mit JB und die Kontakte werden auf beiden Geräten in HD angezeigt!
Mein erster Gedanke: „Wurde auch Zeit!“ – und ran ans Werk!
Antwort von meinem Ace mit 2.3.6: „Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt.“
F**k!
@Markus: Aber nur, wenn die Bilder direkt von den G+ Accounts kommen, oder wenn sie auf beiden Geräten eingerichtet wurden bzw. seit vorgestern ja auch nativ.
Früher war die Synchronisation über die Google contacts IMMER mit dem downgrade auf 96×96 Pixel verbunden.
Bei mir funktioniert es leider auch noch nicht. Kann es sein, dass es für Apps Accounts noch nicht frei geschaltet wurde?
Nutze ein Galaxy S2 sowie ein Galaxy Tab2 jeweils mit Jelly Bean und bei beiden kommen nach Synchronisierung die Bilder in niedriger Auflösung an.
@ Felix
Die Bilder sind halt immer noch unscharf!
Ich nutze aber auch Google Apps. Wie so oft, muss man da wahrscheinlich länger warten^^
Na da hast Du Deine Erklärung schon. Für Google Apps ist es noch nicht ausgerollt.
man kann in gmail jetzt seine kontaktbilder auch endlich per drag&drop hochladen. darauf habe ich auch schon gewartet. allerdings werden die bilder noch nicht hochauflösend gespeichert 🙁
https://dl.dropbox.com/u/2467183/gmail%20kontaktbilder.JPG
Hat schon jemand versucht, die Bilder für Picasa hochzuladen (Tools / Hochladen / Miniaturansichten und Personen hochladen)? Es dürfte doch nur einen „Ort“ geben, an dem die hochauflösenden Bilder gespeichert werden, oder?
@Chris: Ich habe das gemacht. Eine neue Version von Picasa sendet anscheinend auch höher aufgelöste Bilder. Sie sind besser als vorher, ABER immer noch schlechter als die Bilder, die man per Web-UI direkt hochlädt. Was natürlich doof ist, weil das VIEL mehr Arbeit macht als das bissl Klicken in Picasa. Ärgerlich. Ich habe Stefan Keuchel von Google mal gebeten, Licht in die Sache zu bringen. Irgendwann wird sich Google ja mal äußern zum Thema.
@Felix. Klasse, danke für die Info. Ich habe per Picasa auch noch mal die Miniaturansichten hochgeladen und auch noch schrottige Pics… 🙁 Das muss Google wirklich auf die Kette bekommen – die Handy sind mittlerweile großartig, die Displays hervorragend, aber angezeigt wird Pixelbrei…
Wobei es wie gesagt besser geworden ist. Vor einer Woche war es noch deutlich schlechter. Sieht aus wie 200×200 statt 96×96 oder so. Aber 720×720 sieht immer noch anders aus. Bei 323 Personen in der Picasa-Liste habe ich nur keine Lust, das alles per Hand zu machen ….
Hallo,
na endlich dachte ich mir ebenfalls.
Die Auflösung war nie zufriedenstellend.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man effizient die Kontakte der letzten Jahre aktualisiert? Es sind einige hundert, die allesamt recht sauber angelegt wurden.
Für Mac OS X gibt es Cobook, das hatte ich früher mal eine Zeit lang benutzt um einen einfachen Abgleich via Drag and Drop zu haben.
Das ist jedoch bei der Wahl der neuen, höcheren Auflösung nicht immer zielführend.
Früher hat das Programm auch das Facebookprofil in Cobook selbst geladen und man konnte per Drag and Drop das Bild aktualisieren.
die Option scheint nicht mehr zu funktionieren 🙁
Gibt es taugliche Alternativen?
Besten Dank
Picasa ist eigentlich super, um die Pics zu pflegen, aber die Auflösung muss halt stimmen. Das tut sie derzeit zumindest bei mir noch nicht…
Gibt es denn nun mal eine offizielle Stellungsnahme seitens Google? Bei mir funktioniert das noch immer nicht 🙁