Google Drive für den Desktop: Version 55.0 geht in die Verteilung
Google hat damit angefangen, Google Drive für den Desktop in Version 55.0 zu verteilen. Hierbei handelt es sich um ein Update, welches eine verloren gegangene Funktion wieder zurückbringen soll. Nutzer von Google Drive für den Desktop unter Windows und macOS können jetzt alle ihre Drive-Inhalte über die Benutzeroberfläche der Software durchsuchen. Ferner habe man unter macOS ein Problem beim Anschließen einer Kamera behoben. Auch wurde ein Problem behoben, bei dem ein USB-Gerät das Laden von Drive blockieren konnte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nur, falls jemand den Link braucht: https://www.google.com/intl/de_de/drive/download/
v. 54.0.3.0
Mal ne kurze Frage zur Windows Version. Da gibt es doch die Auswahl entweder alle Dateien runter zu laden oder nur die, die gerade wirklich benutzt werden. Hat evtl. jemand Erfahrung damit, ob diese Streaming-Variante fehlerfrei mit Cryptomator zusammen arbeitet?
Filestreaming + Cryptomator funktioniert bei mir einwandfrei.
Oh wow…. Problem mit USB? Das Problem trat immer dann auf, wenn der Laufwerksbuchstabe „G“ wie „Google“ oder eben in meinem Fall „Games“ vergeben war. Konnte ja niemand mit rechnen, dass Leute ihre Platte „G“ nennen /s.
Solange jeder synchronisierte Ordner das aktuelle Datum erhält, auch wenn nichts geändert wurde, ist Google Drive ein schlechter Scherz. Die Beschwerden über dieses „Feature“ (von Seiten der Entwickler so genannt) nehmen kontinuierlich zu, aber Google weigert sich den Fehler anzuerkennen und meint das wäre korrekt so. Blöd nur, dass alle anderen Cloud Dienste und Google selber bis vor kurzem mit Backup&Sync das anders handhaben (ein Änderungsdatum wird nur verändert, wenn sich etwas verändert hat..)
Also bei mir kann ich besagtes Problem nicht feststellen. Oder schaue ich falsch?
Alles was nicht verändert wurde, hat auch das alte Datum
https://support.google.com/drive/thread/128520314/google-drive-changing-modified-date-time-for-synced-folders-on-hard-drive?hl=en
„Nutzer von Google Drive für den Desktop unter Windows und macOS können jetzt alle ihre Drive-Inhalte über die Benutzeroberfläche der Software durchsuchen.“
Wahrscheinlich habe ich gerade einen Denkfehler, aber wo habe ich denn eine UI, um Drive zu durchsuchen? Ich rufe die Inhalte doch über den Finder/Explorer auf. Ist das damit gemeint? Das wäre wirklich eine Verbesserung, da die Inhalte bisher (zumindest bei mir) nicht durchsuchbar waren.
Kann mich jemand aufklären?
Update: Hat sich erledigt. Habe das Suchfeld nun auch entdeckt. Mea culpa
Backup & Sync funktioniert bei mir auf keinem Mac M1 Rechner. Drive ebensowenig. Ist das mit der neuen Version behoben oder muss ich weiterhin auf die anderen Dienste ausweichen (was mir auch egal wäre, weil Cryptomator), aber dann könnte ich die Google Sachen auch mal löschen.