Google ermöglicht nun auch Download der eigenen Suchanfragen als Archiv

Google_SearchHistory

Über Google Takeout haben Nutzer bisher schon die Möglichkeit, die persönlichen Daten mehrerer Google-Dienste herunterzuladen, darunter auch YouTube, Google+ oder Google Kontakte. Seine eigenen Suchanfragen gibt es ab sofort ebenfalls. Falls das Tracking-Feature aktiviert ist und man während der Suchanfragen bei Google eingeloggt war. Die Suchhistorie kann man an dieser Stelle einsehen. Über das Zahnrad für die Einstellungen rechts oben erhält man dann die Möglichkeit, das komplette Archiv herunterzuladen.

Google_Archiv

Entscheidet man sich für den Download, erhält man die Information, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn das Archiv fertig ist. Dies passiert auch umgehend und man erhält an seine Gmail-Adresse einen Link zum Download. Die Suchanfragen werden in JSON-Dateien gespeichert, für jedes Quartal gibt es eine Datei. Sollten Euch Eure Einträge nicht so ganz ins Konzept passen, könnt Ihr sie an gleicher Stelle auch gleich entfernen.

Vor dem Download weist Google auch noch einmal darauf hin, dass das Archiv sensible Daten beinhaltet und man es nicht auf einem öffentlichen Computer herunterladen sollte. Ebenso wäre es auch gut, wenn man doch gleich die 2-Faktor-Authentifizierung für seinen Google-Account aktivieren würde.. Aber das habt Ihr sicher schon gemacht, oder?

(Quelle: Google Operating System)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. „The wife discovers browser history“, 1768. LOL 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.