Google ermöglicht nun auch Download der eigenen Suchanfragen als Archiv
Über Google Takeout haben Nutzer bisher schon die Möglichkeit, die persönlichen Daten mehrerer Google-Dienste herunterzuladen, darunter auch YouTube, Google+ oder Google Kontakte. Seine eigenen Suchanfragen gibt es ab sofort ebenfalls. Falls das Tracking-Feature aktiviert ist und man während der Suchanfragen bei Google eingeloggt war. Die Suchhistorie kann man an dieser Stelle einsehen. Über das Zahnrad für die Einstellungen rechts oben erhält man dann die Möglichkeit, das komplette Archiv herunterzuladen.
Entscheidet man sich für den Download, erhält man die Information, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn das Archiv fertig ist. Dies passiert auch umgehend und man erhält an seine Gmail-Adresse einen Link zum Download. Die Suchanfragen werden in JSON-Dateien gespeichert, für jedes Quartal gibt es eine Datei. Sollten Euch Eure Einträge nicht so ganz ins Konzept passen, könnt Ihr sie an gleicher Stelle auch gleich entfernen.
Vor dem Download weist Google auch noch einmal darauf hin, dass das Archiv sensible Daten beinhaltet und man es nicht auf einem öffentlichen Computer herunterladen sollte. Ebenso wäre es auch gut, wenn man doch gleich die 2-Faktor-Authentifizierung für seinen Google-Account aktivieren würde.. Aber das habt Ihr sicher schon gemacht, oder?
(Quelle: Google Operating System)
„The wife discovers browser history“, 1768. LOL 🙂