Google Docs, Präsentationen und Tabellen: Support für Drag & Drop und iPhone X
Google hat ein paar Updates rausgehauen, was sicherlich den einen oder anderen Nutzer freuen dürfte. Nämlich den, der ein iPhone X (hier unser ausführlicher Testbericht) oder ein iPad sein Eigen nennt. So sind die Google Docs, Tabellen und Präsentationen mit neuen Funktionen ausgestattet worden. Im Gegensatz zur Mail-Lösung Google Inbox haben die Apps eine Anpassung auf das neue Display des iPhone X spendiert bekommen. Produktiv-Arbeiter am iPad dürfte freuen, dass die Google-Apps nun mit Support für Drag & Drop unter iOS 11 ausgestattet sind.
Wie das Ganze funktioniert, beschrieb ich on diesem Beitrag ja bereits. Im Split Screen könnte man so Inhalte aus einer Webseite in die Google-App ziehen, ideal für Recherchen und Notizen. Einfach aus Safari heraus einen Link in Google Docs ziehen – oder aus der Foto-App ein Bild einfügen. Die Updates für die jeweiligen Apps sind an Sofort im App Store von Apple zu finden.
@Caschy, ich kann mir immer nicht vorstellen, wie jemand „produktiv“ mit einem Smartphone an Office-Dokumenten arbeitet. Persönlich brauche ich dafür einen oder besser mehrere große Bildschirme, Hardware-Tastatur und Maus. Selbst der Laptop ausserhalb des Docks ist da eher ein frickeliger Notbehelf. Ich bin aber sicher nicht der Maßstab für alle ;-). Gab’s dazu schon mal eine Umfrage, oder willst Du eventuell mal eine machen? Fände ich spannend.