Google.de mit eigenem Hintergrundbild
Das, was Bing (die Suchmaschine von Microsoft) schon oft in die Schlagzeilen brachte (positiver Art), ist nun auch bei Google verfügbar. Die Rede ist von Bildern auf der Startseite. Während man bei Bing täglich wechselnde, extrem gute Bilder begutachten konnte, geht Google einen Schritt weiter und lässt dem Benutzer die Qual der Wahl. Vor einigen Tagen bereits in den Staaten ausgerollt, wurde das Feature des eigenen Hintergrundbildes nun auch für deutsche Benutzer freigeschaltet.
Wie auf dem Screenshot zu sehen: unten links könnt ihr das Hintergrundbild bei Google.de ändern. Danach habt ihr allerdings nicht nur die Möglichkeit, eigene Bilder zu nutzen, sondern auch vorgefertigte.
Ihr findet Tipps der Redaktion, eine öffentliche Galerie und natürlich eure eigenen Picasa-Webalben vor. In letztere werden auch die Bilder bewegt, die ihr von eurem Computer auch ins Web ladet.
Sieht zwar nett aus, wird bei mir aber definitiv keinen Einsatz finden: fährt man mit der Maus über die Google.de-Seite, so wird ja die Menüleiste oben eingeblendet, die eben wieder einen weissen Hintergrund hat. Des Weiteren verweile ich nur kurz auf Google.de – denn die Suchergebnisse werden zum Glück weiterhin schwarz auf weiss angezeigt.
Oder seht ihr dieses Feature in irgendeiner Weise als Mehrwert?
Lach, ich glaub, ich brauche noch mehr Kaffee. Da verlinke ich exakt auf das Big Brother is watching you Bild daß Caschy selber aufgeführt hat. Ich war wohl noch nicht ganz wach.
Ich finde gerade die schlichte Oberfläche von Google sehr schön. Alles andere lenkt nur ab und ist Spielerei imho.
Aber schön, dass man die Wahl hat. 🙂
Hört sich Schnulzig an aber ich habe ein Bild von mir und meiner Freundin drin!
Was ich noch vermisse ist das das Hintergrundbild automatisch wechselt!
solange es kein Hintergrundbild für das Suchfenster im FF gibt, kann ich das Feature nicht nutze, weil ich die Startseite einfach nicht sehe XD
@Florian Niefünd:
Ach was, schnulzig – wenn mir ein Bild von einem kleinen Hund gefallen würde, dann würd ich das auch irgendwo als Hintergrund setzen.
Da frag ich doch nicht nach, oder überlege mir, was andere da denken. Mir muß das gefallen, sonst niemand! So. 😛
Hier geht es nicht um den Mehrwert des Users, hier geht es um den Mehrwert den Google damit erzielt!!!
Durch die Personalisierung lassen sich die Suchanfragen noch besser dem Account zuordnen was für Google eine noch engmaschigere Verknüpfung der ganzen Daten zulässt, einfach mal drüber nachdenken… Ist ja nicht das erste mal, das dem User Goodies verkauft werden die aus Konzernsicht einen ganz anderen Hintergrund haben.
Und nein, ich bin kein Googlehasser und Feind aller Datensammler, dazu bin ich selbst zu inkonsequent 😉
Idee ist ja nett, aber es geht offenbar nur mit Account. Für News nutze ich iGoogle und für „nur suchen“ und als Startseite die FF-Google Seite, da ich so 2 verschiedene Googles nutzen kann.
BTW Ich nutze die Erweiterung Google Black, die allerdings mit im Moment Probleme hat, da Google offenbar was umgestellt hat. Ein nettes Feature war das Überspringen der „Hybrid-Seite“ bei der Bildersuche. Kann man das auch „händisch“ machen, zb in einer User-Datei reinhacken oder so?
Öhm, is ja ganz nett als optionale Möglichkeit. Aber was soll das jetzt seit heute morgen? Standardmäßig muss das doch echt nicht sein. Gerade über RDP macht das keinen Spaß mehr und erzeugt nur unnötig Ladezeiten. Und abschalten erfordert ein Google Konto, das is ja mal voll Panne.
@Harlekin:
Da muß ich dir recht geben. Ich benutze die Seite zwar nicht, und hab auch ein Konto und könnte es abschalten. Aber das ist eine „Verschlimmbesserung“.
Ich hab mir eben mal das heutige Hintergrundbild angeguckt – neu war mir das nicht, ich habs schon als Wallpaper. Aber als Hintergrund für die Suche? Ne – eher nicht. DAS habe die Leute von Bing aber besser hinbekommen!
Ich hoffe mal, dass das nur ein Testlauf ist und das Hintergrundbild bald als optional einstellbar wird. Mich nervt das zumindest.
Man kann das mit NoScript im FF unterdrücken indem man Google halt nichts erlaubt 🙂
Gruß Dante
Gaaaaanz Schrecklich! Ich werde mich auch nicht bei Google anmelden, nur diese extrem schrecklichen Hintergrundbilder auszutauschen. Ich bin wieder auf die Firefox Startseite gewechselt, da werde ich mit diesem ablenkenden Mist nicht behelligt. Gerade das Schlichte hat mir bisher gefallen. Ich hatte gehofft, bunt ist nur für iGoogle….
ich finds ganz nett, aber mir erschließt sich der vorteil nun auch nicht so wirklich. obs den „normalos“ nun wirklich gefällt, weiß ich auch nicht. jede änderung verwirrt benutzer doch nur und google ist schließlich wegen seiner schlichtheit so populär geworden…
@Marcel:
Sind die „normalos“ wirklich so leicht zu verwirren? Die sind doch nich alle doof. Und was ist normalo überhaupt?
Jemand, der nicht weiß wie man den Standardbrowser oder die Suchmaschine wechselt? Hmm, hmm. 😛
Egal was ich versuche, ich bekomme immer eine [Das Bild konnte nicht gespeichert werden. Neuer Versuch in .. Sekunden] Fehlermeldung. Jemand ne Idee woran das liegt?
Matze
Wo liegt denn das Problem?! Wer kein Hintergrund-Bild will, muss ja keines nehmen. Dann bleibt alles wie gewohnt… -.- Sobald man ein Hintergrundbild gewählt hat, steht unten link wo zuerst „Hintergrundbild ändern“ stand „Hintergrundbild entfernen“, womit man wieder das gewohnte Google „Design“ bekommt 😉
Der Text „Hintergrundbild entfernen“ taucht jedoch erst auf, wenn man die Menüleiste oben sieht (also mit der Maus im Google-Fenster ist :))
Jonny.
bei mir steht unten links kein “Hintergrundbild ändern“ Woran liegt das? Achso, ich benutze Firefox.
Hoffe ihr könnt mir helfen =)