Google Chrome: Suchvorschläge löschen
Sucht man Dinge in irgendwelchen Eingabefeldern innerhalb von Google Chrome, dann wird dies gespeichert. Alles was so gespeichert ist, kann – sofern ihr angemeldet seid und die Synchronisation aktiviert habt – auch synchronisiert und euch in anderen Chrome-Instanzen vorgeschlagen werden. Dies ist nicht immer erwünscht. Google Chrome erlaubt das Löschen gespeicherter Daten in den Einstellungen, wenn man „Browserdaten“ im Suchfeld eingibt.
Da findet man dann den Punkt „Browserdaten löschen“ (alternativ auch über das Menü unter „Weitere Tools“ erreichbar:
Hier geht man nun in den Reiter „Erweitert“ und lässt sich nicht verwirren, denn man kann das erscheinende Fenster scrollen und findet dort „AutoFill“-Formulardaten. Hat man nur diese aktiviert und wählt „Daten löschen“, dann werden die gespeicherten Vorschläge und Eingaben aus irgendwelchen Formularfeldern gelöscht.
Alternativ, sofern ihr häufiger Chrome aufräumen wollt, schaut euch die Erweiterung Clear Cache für den Browser an. Eine Erweiterung für Google Chrome, die auf Wunsch diverse Aufgaben auf Knopfdruck erledigt. So kann man beispielsweise den Cache leeren und die aktuelle Seite neu laden, was vielleicht für Web-Entwickler eine interessante Sache ist. Man kann aber auch auf Knopfdruck den kompletten Verlauf löschen.
https://chrome.google.com/webstore/detail/clear-cache/cppjkneekbjaeellbfkmgnhonkkjfpdn
Man kann dies so justieren, dass nur der Verlauf der letzten X Stunden gelöscht wird, oder aber auch der komplette. Auch kann man in den Optionen der Einstellungen festlegen, dass durchgeführte Downloads oder Cookies und Passwörter gelöscht werden. Letzteres ist natürlich für den normalen Anwender nur wenig praktikabel, denn auch das Löschen der Cookies loggt den Nutzer ja aus vielen Diensten aus, in denen er für gewöhnlich angemeldet ist…
Im Firefox, Edge oder ua. Brave braucht man dazu kein Addon und der Browser kann mein Klicken auf „Schließen“ ausgewählte Daten automatisch löschen. Jedem Entwickler bekannt ist eh „Cntrl+Shift+R“ um den Cache der Seite zu löschen und diese neu zu laden.
Als iOS-User empfehle ich da die App „Jumbo“.
https://stadt-bremerhaven.de/jumbo-kostenlose-privacy-app-fuer-android-und-ios/