Google Chrome mit Touch-Unterstützung

Vor ein paar Tagen berichtete ich hier noch über die neue Version von Google Chrome, die speziell für die Metro UI angepasst werden wird. Das wird bald soweit sein, denn die nächste Developer-Version ist nicht weit. Doch wusstet ihr, dass Google Chrome einen Switch unter der Haube hat, der auch in der normalen Desktop-Version für bessere Touch-Eingaben sorgt? Gibt man in der Adresszeile about:flags ein, so kann man einen Punkt namens „Optimierte Benutzeroberfläche für Touchscreens“ aktivieren.

Hat man dies getan und Google Chrome neu gestartet, dann bekommt man das zu sehen, was man auch in der Metro UI-Variante zu sehen bekommen wird: einen Chrome-Browser mit größeren Tabs und besser zu berührenden Einstellungen. Diese sind zum Beispiel wesentlich größer und lassen sich so auch per Fingertipp gut erreichen. So seht ihr recht oben zum Beispiel nicht mehr den Schraubenschlüssel, sondern ein anderes Element zum Aufrufen des Menüs.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hi,

    danke für den Tipp, wusste ich bislang noch nicht. Bezüglich der Bedienung von Touchscreens bin ich kürzlich über http://www.youtube.com/watch?v=4g0vGES0r-s#t=1m10s gestolpert. Witzige Idee finde ich…

    Grüße

    Gretus

  2. Vielen Dank für den Tipp. Wenn die beim Chrome Team was machen, dann sehr durchdacht. Dass Chrome die Touch Input überhaupt zuverlässig erkennt ist auch erst 2-3 Versionen her und jetzt dieser „Modus“. Sollte nur noch einfach zu wechseln sein, denn ich möchte nicht jedesmal in die Einstellungen wechseln wenn ich mein „Notebook auf Tablet stelle“

  3. Vielleicht bin ich ja blind, aber ich nutze hier die „normale Desktopversion“, aber den entsprechenden Schalter bekomme ich nicht angezeigt (Version 19.0.1084.56 m)…

  4. @thobi: ist wohl nur in der Developer-Version drin.

  5. Danke thobi für die Frage, ich habe mir echt ’nen Wolf gesucht… Für den begrenzt Wissenden geht jetzt die Suche nach der Dev-Version los 😉

  6. Christoph says:

    Was ist denn der Vorteil wenn es ne Metro App ist?
    Kann man Chrome dann separat über die linke Leiste aufrufen und nicht wie bisher nur den Gesamten Desktop (Wenn Chrome im Desktop Modus lief)?

  7. Die about:flags Seite ist echt cool. Man sollte sich mal die Option „Automatische Anmeldung aktivieren“ ansehen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.