Google Chrome in Version 4 erschienen
Heute erschien die erste Release-Version von Google Chrome in Version 4. Die Version 3 ist also obsolet. Benutzer der Beta- oder Developer-Version werden keine großen Neuerungen vorfinden, wohl aber die Benutzer, die von Version 3 auf 4 switchen. Nicht weniger als 1500 Änderungen hat man vorgenommen (siehe auch).
Interessant sind auf jeden Fall die Erweiterungen, HTML5 und die Synchronisation der Lesezeichen.
Des Weiteren schafft Google Chrome 100 von 100 möglichen Punkten beim Acid3-Test.
Die offizielle Releasenummer lautet übrigens 4.0.249.78. Das 4er-Release ist nur für Windows gültig, Benutzer einer Apfelkiste oder Linux bleiben weiterhin auf der Beta-Schiene. Wohl gemerkt zurecht: unter OS X kommt Chrome nicht mal ansatzweise an Firefox heran, während die Windows-Variante den Fuchs eigentlich schon überholt hat.
Benutzer der portablen Version können dieses Mal (wie bisher) den integrierten Updater nutzen. Sollte keine Version gefunden werden, so löscht den Unterordner „updates“ im Chrome-Verzeichnis.
Download Portable Google Chrome 4.0.249.78
@communication: Filtert der Admuncher richtig, also wird die Werbung gar nicht erst geladen, oder wird sie nur versteckt?
@Chardonnens: Ist Adblock vergleichbar mit Adblock+ für Firefox? Selbe Frage wie an communication (Werbung verhindern oder nur verstecken?)
Tja, Chrome sieht gut aus, wirkt frisch und fix. Und dennoch fehlt halt die Hälfte. Adblock und Mausgesten scheinen nun da zu sein. Bleiben immer noch NoScript, Video Download Helper, Greasemonkey und vor allem Tabmixplus, deren Fähigkeiten größtenteils fehlen.
Ich benutze zum Werbung blocken „AdBlock+ Element Hiding Helper“ und „AdThwar“. Klappt eigentlich ganz gut.
Mal eine andere Frage. Hat es schon wer geschafft die Gif-Animationen abzuschalten? ESC geht beim Chrome nicht. Dieses Gif-Gezappel ist momentan der einzige Grund, warum ich nicht komplett auf Chrome umsteige.
Nutze zwar FF habe aber mal zum testen Chrom geladen und bin mit YouTube und HTML5 mehr als begeistert. Im FF schneckt der YouTube Download aber sowas von und mit Chrome und HTML5 fluppt es wie Schmitz Katze.
@Dave: Die Qualität der Videos finde ich nicht viel schlechter wie mit Flash.
wie ist das mit den lesezeichen? ich hab mit dem dienst google bookmarks viele online schon gespeichert. wenn ich die jetzt mit den bookmarks meines lokalen chromes synchronisiere.. was passiert? eigentlich wärs für mich am besten, wenn ich meine online-bookmarks in der lokalen version hätte. vllt sind xmarks meine lösung?
Also ich hab mal alle Adblock extensions für Chrome getestet, und AdBlock+ Element Hiding Helper ist die EINZIGE extension die ähnlich ABP den weißen Platz den die geblockten Ads hinterlassen freigibt! (Also keine großen weißen Lücken lässt) Das ist z.B. für mich ein KO Kriterium.
Einfach „http://monzta.maltekraus.de/adblock.txt“ abonnieren und „use blocking rules“ und „block external objects“ anwählen und ein Adblock erhalten das ABP in fast nichts nachsteht (kann einzelne Objekte blocken, user defined filter etc.)
Adblock für Chrome ist scheisse, kann man nicht gebrauchen, leider.
AdBlock+ für Chrome macht „leider“ was es es auch aussagt; Element Hiding Helper, versteckt halt nur die Werbung, er lädt sie trotzdem. Ich nehme das mal momentan noch in kauf, dafür gefallen mir andere Dinge halt besser als im FF.
@michael: Für Google Bookmarks und Chrome:
http://www.howtogeek.com/howto/8580/get-easy-access-to-your-google-bookmarks-in-chrome/
Hoffe englischer Link geht in Ordnung für dich 😉
Ist nur schade das ich ihn an der Arbeit nicht nutzen kann, da er die Proxy Einstellungen vom IE nutzt und die sind nicht identisch mit denen fürs Inet. Ich wäre wahrscheinlich eh beim Firefox geblieben aber als alternative werde ich mir den mal daheim drauf hauen.
@Heiko: ein entsprechender Bug um Elemente nicht nur zu verstecken, sondern das Laden zu verhindern ist bereits gefiled.. mal schaun wann es denn verwirklicht wird.
@Johnnyr:
schau dir mal die Erweiterung Proxy Switchy! an – damit kannste alternative Proxys nutzen!
http://goo.gl/eYVy
lol für chrome gibt’s nedmal nen RSS Ticker wie beim FF.
Übrigens benutze ich zum Blocken:
AdThwart – Version: 0.7.0
Blocks ads using the Firefox AdBlock Plus filter engine.
Warum ist bei Chrome 4.xx nicht mehr der Punkt „Private Daten löschen“ vorhanden?
@der Bär: findet sich in den Optionen.
Danke gefunden, keine Ahnung warum die das verstecken mussten? Aber egal nutze eh das Tastenkürzel.
@Heiko
thats what i wanted. Sank you 😉
@Heiko: kennst Du eine andere Adblock-Erweiterung, die die Werbung tatsächlich verhindert zu laden? Ich hab das Gefühl, dass „Adblock“ so arbeitet. Zumindest werden weniger Daten geladen als ohne. Ich weiß leider nicht, wie ich das genau überprüfen kann. Da spielt ja auch noch der Cache eine Rolle, den Chrome auch mit Aufforderung nicht 100%ig löscht.
Naja, Leute, ist es verständlich, dass es noch nicht soviele tolle Sachen für Chrome gibt, damit man den Firefox ersetzen kann. Schließlich gibt es Chrome erst in Version 0.4 😉 Habe Firebird auch erst ab 0.7 genutzt.
@Rainer: wie gesagt: Chrome kann noch keinen Content blocken, wie es FF kann. Aber ABP+EHH ist die einzige Extension die ABP+ vom FF am nächsten kommt.
Ich finde es übrigens Interessant, dass bei mir Chrome beim ACID3 exakt bei den selben beiden Tests 26 und 69 die selben leichten Schwierigkeiten hat wie Opera 10.50 (mal nach dem Test auf die Schrift Acid klicken, da kommt das detaillierte Resultat)…
100% Acid heißt bei Version 3 halt erst dann wirklich perfekt, wenn alles *glatt* und mit genügend hoher Frame Rate durch läuft. Nein es liegt nicht daran, dass mein i7 zu langsam ist oder zu wenig Speicher hat oder, oder … 😉
@stardust: hast du mal AdThwart getestet und wie ist deine Meinung dazu?
http://goo.gl/WyA7