Google Chrome für Windows 8 Metro UI erschienen, Video inside

Ich hatte euch vorgewarnt! Letztens berichtete ich ja noch darüber, dass Google Chrome auch für die Metro UI von Windows 8 erscheint. Warum das alles so speziell ist? Die Metro UI von Windows unterliegt diversen Restriktionen, nicht nur in Sachen der technischen Anforderungen.

So muss zum Beispiel ein Browser, der in der Metro UI funktionieren soll, als Standard im System verankert sein. Wir sehen in meinem Video einen kurzen Anriss, das Video zeigt die aktuelle Google Chrome Developer-Version. Was ist anders?

Prinzipiell wenig – so fehlen zum Beispiel die Elemente zum Maximieren und Schließen. Ansonsten sieht man eine Tab-Übersicht, per Wisch kommt man in den Vollbildmodus. Wer den Internet Explorer einmal in der Metro UI getestet hat, der wird vielleicht das Tab Switching dort schöner finden. Aber: es ist ja eine erste Version, ich denke, da kommt noch wesentlich mehr.

Bin mal gespannt, wie sich das alles auf den Tablets entwickelt. Ich bin bekanntlich großer Freund von Window s8, da ich dort auf einem Tablet das Beste aus zwei Welten bekomme: Tablet UI und den gewöhnlichen Desktop mit allen Programmen. Noch besser: jetzt habe ich in der Metro UI sogar meinen momentanen Lieblings-Browser 🙂 Das Video ist heute morgen nach dem ersten Kaffee entstanden, weder Chrome lief völlig rund, noch ich 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Oooch, sieh´s doch mal so: besser ´n „nicht runder Chrome“ und Käffchen, als den IE und Tee… :mrgreen:

  2. Wenn jetzt nur bald Chrome für iOS erscheinen würde …

    Apple hat Google gestern ja nun ordentlich unter Zugzwang gesetzt!

  3. Hat eigentlich einer ne Lösung für das Freeze-Problem mit Chrome unter Windows 8? Bzw. tritt das mit dieser Version auch auf?
    Grüße
    Somi

  4. @caschy:
    Du bist ein großer freund von Windows 8? cool! willkommen im Club “ der neuen dunklen Seite“. 🙂

  5. @somi

    Also ich habe damit keine Probleme bisher feststellen können..

    Ich hab mich vorhin auch voll erschrocken als ich einen Link in meiner Mail-App geöffnet hatte und sich dann auf einmal Chrome mit ´nem Metro-Splashscreen öffnete ^^

  6. Die Kollegen halten größtenteils auch immer noch Abstand von Windows 8 „Das Teil kommt mir höchstens aufs Tablet“. Bei mir hat inzwischen das Stockholmsyndrom eingesetzt und ich nutze es inzwischen wirklich gerne.
    Chrome Dev 21 Metro App läuft durchaus stabil, muss ich zugeben. Könnte mich damit anfreunden. Wenn dieser komische schwarze Rand jetzt noch weg wäre, wo sonst die Titelleiste ist, wärs sogar richtig hübsch.

    Gibt es eigentlich schon „testbare Entwicklungsstände“ für den Firefox?

  7. @TEst,

    ich finde es auch gut, dass es irgendwann eine richtige MetroApp von Chrome geben wird. Was der dunklen Seite angeht würde das hier passen. So wie es aussieht sind wir richtige Sith Lords. 🙂

    Sith- Kodex:
    Frieden ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch die Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

  8. Was bleibt Google übrig, als den Metro-Mist mitzumachen?

    Windows-8-Prinzip:

    „Furcht wird die lokalen Systeme gefügig machen“ 🙂

  9. @caschy korrekte Aussprache des Wortes „developer“:
    http://www.leo.org/dict/audio_en/developer.mp3

    Kein Ding, dank mir einfach im nächsten Video mit der richtigen Aussprache 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.