Google Chrome: Echtzeit-Übersetzungen für Audio und Video starten
Google verteilt ab sofort für seinen Browser Chrome das neue Feature für Echtzeit-Übersetzungen (Live Caption). Vorgestellt wurde die Funktion bereits 2019. Sie erreichte zunächst nur Pixel-Smartphones, funktioniert aber mittlerweile auch auf Modellen wie den Samsung Galaxy S20, den OnePlus 8 und mehr. Live Caption untertitelt Audio- und Video-Inhalte. Das kann Menschen mit Hörschwächen helfen, ist aber auch nützlich, wenn ihr ein Video ohne Ton betrachten wollt und keine Untertitel hinterlegt worden sind.
Ab heute soll diese Echtzeit-Übersetzung dann auch in der Desktop-Version von Chrome zur Verfügung stehen. Ihr benötigt dafür die aktuelle Version des Browsers (89). Zu finden ist das Feature in den „Einstellungen“, dann im Bereich „Erweitert“ und dann „Bedienungshilfen“. Bei uns nennt sich das Feature „Automatische Untertitel“. Leider funktioniert das Spielchen jedoch nur mit englischsprachigen Inhalten. Als Standard ist die Funktion ausgeknipst.
Nach der ersten Aktivierung werden einige Dateien heruntergeladen, die zur Spracherkennung benötigt werden. Die Funktion greift auch dann, wenn ihr die Audiowiedergabe stumm geschaltet habt. Bleibt zu hoffen, dass Google da bald weitere Sprachen hinzufügt, damit auch Deutsch Unterstützung erntet.
Ihr müsst übrigens nicht jedes Mal wieder zu den Bedienungshilfen navigieren, wenn ihr die Funktion mal aktiviert hattet. Ein Toggle ploppt dann in der Toolbar auf und erlaubt euch dort direkt die Aktivierung bzw. Deaktivierung.
Auch für Live-Videos?
Sollte auch funktionieren.