Google Chrome: diese Erweiterungen nutze ich

Oft bekomme ich in den Kommentaren die Frage gestellt, welche Chrome-Erweiterungen ich nutze und welche nützlich sind. Den letzten Teil der Frage kann man so gar nicht beantworten, da jeder andere Dinge nutzt und so auch vielleicht unterschiedlich nützlich findet. Des Weiteren versuche ich immer mit so wenig wie möglich klarzukommen. Trotzdem zum heutigen Sonntag mal ein kleines Update meiner Erweiterungen für die Interessierten.

AdBlock – na klar, ein Werbeblocker. Auf Blogs und gerne besuchten Seiten ist er deaktiviert, da ich auch ein Adsense-Klicker bei anderen Blogs bin.

+Comment Toggle – klappt die Antworten auf Postings bei Google+ ein, da es ansonsten zu unübersichtlich werden kann. Vielleicht nur eine temporäre Erweiterung, falls Google+ dieses Feature bekommen sollte.

Antworten und mehr für Google+ – ermöglicht es mir, bei Google+ direkt einem Autor zu antworten, ohne seinen Namen einzugeben. Bequem, aber vielleicht bald obsolet – sofern die Funktion Standard wird.

HoverZoom – hatte ich vorgestellt. Zoomt Bilder auf Blogs, Flickr, Facebook, Amazone, Google+ und Co in Windeseile.

LastPass – ja, nutze ich bei einigen unwichtigen Diensten aus Faulheitsgründen. Synchronisiert Passwörter, klar, man könnte die interne Chrome-Funktion nutzen, aber ich habe mich halt dran gewöhnt. Eine der Erweiterungen, die vielleicht bald von mir aussortiert wird. Der Vorteil ist momentan, dass ich mit dem LastPass Tab Browser meine Zugänge auch auf dem iPad habe. Ausserdem gibt es ein tolles Bookmarklet.

Awesome Screenshot – zur Zeit deaktiviert. Benötige ich selten, daher deaktiviert.  Erstellt Screenshots von Webseiten – inklusive Scrolling.

Trash Mail – wenn ich mich zum Testen bei irgendwelchen Diensten anmelde, dann gebe ich nicht meine echte Mail-Adresse heraus, sondern nutze eine temporäre. Deaktiviert, wird nur bei Gebrauch genutzt.

Das war es? Ja, das war es. Wirklich! Keine Erweiterungen, die mich über Google Mail, Google Kalender, Google Reader und Google+ benachrichtigen. Warum? Weil es nervt, weil es ablenkt. Ich nutze daher in Verbindung mit einer Erweiterung das Script Google+ Enhancer, welches mich nur auf Google+ über neue Mails & Co informiert. Und bei Google+ schaue ich halt nur rein, wenn ich auch Zeit für Mails & Co habe – klingt logisch, oder? Ich zitiere mich selber:

Meine jetzige Lösung sieht so aus: ich bin bei Google+. Ich habe das Script Google+ Enhancer installiert. Diese funktionierte zuerst nicht, aber ich habe eine Lösung gefunden, denn zuerst sollte man Tampermonkey installieren. Dieses Script prüft in einem Intervall von drei Minuten meinen RSS-Feed, meinen Kalender und meine Mails bei Google. Ob etwas ungelesen ist, sehe ich erst, wenn ich mich bei Google+ befinde. Das beruhigt ungemein. Vorher bin ich blind für diesen Kram und habe es nicht immer – so wie vorher – im Augenwinkel.

So, wer Fragen oder Anregungen hat – ihr wisst ja, wie man die Kommentarfunktion nutzt 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Viele sind ja nicht auf meine Posting eingegangen, dass Adblock das surfen langsamer macht. Entweder fällt es sonst keinem auf, oder andere haben das Problem nicht. Ich jedenfalls merke es massiv!
    @TomiLeeJones: Ich habe von Adblock Plus gesprochen, habe es nur nicht ausführlich dazu geschrieben
    @qpil: Natürlich kostet eine Adblock Extension im Browser Zeit, nur sollte es meiner Meinung nach nicht so massiv sein, wie bei Adblock Plus in Chrome. Beim Firefox ist es weitaus geringer. Und ein guter Adblocker im Browser ist meiner Meinung besser als ein Proxy, weil er eben direkt im Browser arbeitet und Seiten mit gefilterter Werbung besser dargestellt werden können (Stichwort Rendering).

  2. @Steffen: Ich nutze die Daumentasten eigentlich nie, ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.
    Als Mausgesten verwende ich Zurück, Vorwärts, Reload, Neuer Tab und Tab duplizieren. Das lässt sich mit zwei Daumentasten schlecht realisieren.

  3. @Torti_78,

    > nicht so massiv sein, wie bei Adblock Plus in Chrome. Beim Firefox ist es weitaus geringer.

    Ich hab mich noch nie mit der Implementierung von Extensions/Plugins bei diesen Browsern beschäftigt, vielleicht gibt’s da einfach Unterschiede? Nativer vs. JITed Code, Threading oder nicht, künstliche CPU-Limitierung, etc.

    > weil er eben direkt im Browser arbeitet und Seiten mit gefilterter Werbung besser dargestellt werden können (Stichwort Rendering).

    Das mögest du mir bitte genauer erläutern, wenn die Filterliste gleich ist, bekommt der Browser den selben Code, wo sollen da also großartig Unterschiede beim Rendering sein?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber als ich damals Privoxy getestet hab und letztendlich darauf umgeschwenkt bin, sind mir rein optisch keine Unterschiede aufgefallen – dafür aber durchaus in Sachen Performance und Flexibilität.

  4. @ Andrej:
    Daran habe ich gar nicht gedacht. Trotzdem: Auf Dauer nervt der zusätzliche Klick. Deshalb nochmal an alle: Habt ihr eine Idee, wie ich die Weboberfläche von gMail dazu bringen kann, nicht mehr permanent die Ladeanzeige (den rotierenden Kreis im Tab und neben dem Cursor) anzuzeigen?

    Im Inkognito-Modus tritt das Problem ebenso auf, an meinen Add-Ons liegt es also nicht. Auch das Leeren des Browser-Caches hilft nicht weiter.

  5. mschortie says:

    @Simon
    Es muss an einem installierten Addon für Gmail liegen. Ich hatte auch das gleiche Problem gehabt, aber nach Reduzierung der Addons auf das notwendige Maß ist das Problem gelöst. Ich glaube es lag bei mir an Better Gmail (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

  6. Ich glaube nicht, dass die Add-Ons dafür verantwortlich sind. Das Problem tritt auch im Inkognito-Modus auf, in dem sämtliche Erweiterungen standardmäßig deaktiviert sind. Auch wenn ich alle Add-Ons manuell ausschalte, kreiselt die Ladeanzeige munter weiter. Better Gmail nutze ich übrigens nicht.

    Es scheint nicht nur mir so zu gehen: Im offiziellen Support-Forum von Google finden sich etliche Threads, die diesen Fehler schildern, z.B. dieser hier:
    http://www.google.com/support/forum/p/gmail/thread?fid=2c18d5dc4ab26f390004a5b84bdf8e22&hl=en

    Trotzdem danke für deine Hilfe!

  7. Wo kann man denn dieses schicke Wallpaper kaufen? 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.