Google Chrome: Benutzerauswahl prominent im Blick

Google Chrome hat seit langem eine Verwaltung für mehrere Benutzer – 2011 tauchte diese auf. Diese war bislang allerdings in den Einstellungen versteckt, sodass viele Anwender über diese Möglichkeit gar nicht Bescheid wussten. Dies ändert sich nun, da Google bereits in der Canary-Version von Chrome die Nutzerverwaltung prominenter platziert. Werft einmal einen Blick in die rechte obere Ecke:

Bildschirmfoto 2014-08-14 um 20.31.39Über die Schaltfläche mit eurem Namen (die nur erscheint, sofern ihr eingeloggt seid), ist die Neueinrichtung anderer Benutzer möglich, allerdings findet man hier auch den Inkognito- beziehungsweise den Gast-Modus, der momentan etwas doppelt gemoppelt daherkommt, also zweimal auftaucht. Das Menü wird man sicherlich auch deaktivieren können, als Einzelnutzer benötige zumindest ich so etwas nicht. (danke an alle via Twitter und Mail, die auf die Neuerung hinwiesen!)Bildschirmfoto 2014-08-14 um 20.32.48

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Sind das jetzt die Google Accounts, oder getrennte Profile für Chrome, ähnlich Firefox?

  2. @Matze:
    Das sind getrennte Chrome-Konten mit jeweils eigene Lesezeichen und sowas, die auch jeweils für sich mit Chrome per G-Account verknüpft werden können.

    @Carsten:
    Hat die Windows-Version von Chrome das nicht schon lange ;P

  3. Ich nutze es um verschiedene Projekte zu switchen…

  4. @MAtze: Wie Firefox

  5. Das ist sinnvoll, wusste ich bisher nicht. Besonders beim Testen von Add-Ons finde ich Profile sinnvoll.

  6. sorry, aber ich bin zu blöd diesen Button zu aktivieren. Wo genau geht das in Canary?

  7. bei mir erscheint lediglich links neben den Tabs ein Avatar, über das ich den Benutzer wechseln kann

  8. kleinstadtkueken says:

    Ich nutze das auch als Einzelnutzer um private und berufliche Lesezeichen und Apps zu trennen.

  9. „Ich nutze das auch als Einzelnutzer um private und berufliche Lesezeichen und Apps zu trennen.“

    Dito, sehr praktisch im Home Office oder oder unterwegs auf dem Notebook

  10. Ich benütze es gar nicht mir reicht schon das was Google über mich weißt.

  11. Weiß jemand wie man diesen neuen Button für die Profile deaktivieren kann? Ich brauche ihn nicht und finde ihn hässlich .

  12. Ich bin eingeloggt (Windows 8.1), stelle mir aber die Frage welche obere rechte Ecke den gemeint sein soll. Da gibt es bei mir nur minimieren, verkleinern, schließen oder aber die Einstellungen sonst rein gar nichts. Von einen Benutzerwechsel sehe ich da nichts.

  13. @Harry: same to me. Siehst du links oben auch einen „weißen“ Kopf?

  14. Also ich hab das jetzt auch schon auf dem dev-Kanal (wegen 64bit). Kam bei mir vor zwei Tagen oder so.
    Ich würde mir noch die Funktion wünschen, schneller auf den Gast zu wechseln, denn momentan muss man ja erst „Switch Person“ und dann Gast

  15. @Kai: chrome://flags/#enable-new-profile-management

  16. @memo: Besten Dank!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.