Google Chrome 6 ist da

Ok, ich will euch nicht mit langweiligen Reissern in der Überschrift wie die Zeitung mit den vier Buchstaben quälen – aber die Chromium-Builds wurden auf Version 6 gelevelt und damit dürfte klar sein, dass Google Chrome bald die Versionsnummer 6 erhält (danke für die Info Marcus!):

Ihr könnt das wie immer selbst gefahr- und schmerzlos mit der portablen Version von Google Chrome (bzw. Chromium) testen. Einfach dieses Paket herunterladen und vor dem Start mittels des Updaters den Chromium-Channel auswählen. Ein Changelog habe ich bisher leider nicht gefunden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. Leute, streicht doch einfach die ersten zwei (sinnlosen) Versionsnummern. Was darauf folgt, ist eine fortlaufende Buildnummer, die recht genau den Fortschritt wiedergibt. Ich habe z.Zt. die stabile Version 249, oben wurde Version 399 vorgestellt.

  2. coriander says:

    @Rainer
    Stimmt, jetzt seh ich die Buildnummer als Versionsnummer, nämlich so:
    249 ist 2.49 alia 4.0 stable
    375 ist 3.75 alia 5.0 beta
    401 ist 4.01 alia 6.0 alpha
    kommt auch hin im Vergleich zu Firefox, der 3.7 kommt als 3.6.4, und ne 4.0 alpha gibts da ja auch 😉 Erst wenn „stable“ FF überholt, macht es tatsächlich Sinn, beide gegeneinander antreten zu lassen – vielleicht ist ja die Extension-Datenbank auch besser gefüllt als jetzt! Eine Multi-Row-Tableiste hab ich da noch nicht gefunden, da ist selbst der Erweiterungspfeil in der Standardeinstellung von FF besser. Macht mal 50 Tabs bei Chrome auf, da sieht man überhaupt keine Titel mehr drin und das Navigieren ist schlicht unmöglich, was sich Google dabei wohl gedacht hat(???) – vielleicht so: Als Chrome-User hat man eh nur einen Tab auf, nämlich das Google-Konto mit ihren Services…
    Hoppla, und dann gibt es ja auch noch die V8-Versionsnummern (von der JS-Engine): Bis zur GC1 wars noch V8 0.3, der GC2 hatte V8 0.4, erst mit GC3 kam V8 1.2, GC4/GC4.1 mit V8 1.3, GC5 V8 2.1 und GC6 V8 2.2 – also noch viel Luft nach oben!
    Übrigens: Wenn man die Buildnummern genauer anschaut, fällt mir auf, dass bis GC5 final nicht mehr lange hin ist, denn aktuell ist 375, der GC6 startete mit 396 🙂

  3. Ah! Danke. Hab die aktuelle Version gesucht und nun gefunden.

  4. So ein Blödsinn wie hier habe ich selten gelesen! Nun sind bald 4 Monate seit dem posting vergangen und NEIN, Google Chrome 6 ist noch immer nicht da! Der Titel ist total irreführend weil lediglich die Versionsnummer in den nightly builds erhöht wurde.

    Wenn ich dann noch solchen Schwachsinn lese wie „Ich mag den Feuerfuchs lieber weil der Opensource ist und nicht von einer großen Firma abhängt…“ Mann, das bei Google Chrome überhaupt nicht der Fall! Der komplette Quellcode ist ebenfalls unter einer Opensource Lizenz verfügbar. Jeder könnte einen Fork davon machen, bzw. gibt es das alles wie Iron Browser oder http://www.chromeplus.org/

    Lieber Blogger, falls das liest dann pass bitte den Titel an, damit eindeutig ist das Version nur in den Entwickler Builds erhöht wurde.

  5. Lieber Tim. Ich bin seit langem mit Google Chrome 6 unterwegs. Ja, Google Chrome. Und nun? Ist wohl doch da. Jau, Dev-Build. Läuft 1a. Und nun? Ist Dev. nicht Chrome? Bei mir schon 😉

    http://gyazo.com/ced3a8615be21590a586036914ef49bb.png

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.