Google Chrome 4.1 Beta erschienen: neue Privacy-Einstellungen an Board
Neue Beta – neues Glück: Google hat eine neue Betaversion von Google Chrome veröffentlicht. Diese allerdings nicht in der Version 5, sondern in Version 4 – und dazu noch mit komplett neuem Schema der Versionsnummern:
Mit an Board ist der Übersetzer, der euch die Möglichkeit gibt, Webseiten automatisch zu übersetzen. Besucht ihr also eine englische Seite, wird euch eine Übersetzung in die deutsche Sprache angeboten. Ein Feature, welches vorab schon in den Developer-Versionen inkludiert war und bereits auch bei den Jungs von TechCrunch zu Unmut führte: denn bisher lässt sich diese Toolbar nicht deaktivieren. In den Chromium-Varianten ist der Switch zum Deaktivieren aber vorhanden, es scheint also, als ließe sich die Übersetzung bald deaktivieren.
Wunderbar sind aber die neuen Privacy-Settings. Diese befinden sich in den Content-Einstellungen:
Die aktuelle portable Beta bekommt ihr, wenn ihr euch eine der Versionen aus dem Downloadbereich besorgt und den mitgelieferten Updater nutzt. Ich kann euch die Version momentan nicht zur Verfügung stellen, ich befinde mich gerade unterwegs in München…
Weitere Infos findet ihr im GoogleWatchBlog und in den offiziellen Google Blogs.
Die ct´hat hat die neuen Datenschutzfunktionen ein bisschen präziser kommentiert: „…enthält nun Datenschutzfunktionen, die bei anderen Browsern schon lange zum Standard gehören.“
Genau aus dem Grunde, das diese Einstellungen bisher fehlten, habe ich den Chrome gemieden. Ist beim Safari allerdings auch nicht viel besser.
@Flo den AdBlocker gibt´s hier http://www.klausmoster.de/wiki/doku.php?id=operaadblockconfigurator:de:start
Ist zwar ein wenig off-topic, aber vielleicht gibts ja ein paar user, die von diesem Problem gehört, selber betroffen sind oder im besten Fall eine Lösung wissen: Als Win7-Nutzer ist es bereits mehrfach auf allen meinen PC/Netbooks dazu gekommen, dass sich Chrome unverhofft verabschiedet hat und ich ich meine damit, es hat sich komplett von alleine deinstalliert, von einer Sekunde auf die andere…Eine bzw. mehrere darauffolgende Neuinstallationen führten dazu, dass zwar ein neuer Chrome-Ordner erstellt wurde, aber ohne Inhalt, sprich ohne .exe etc..
Noch verrückter wurde es dann, als später irgendein Programm auf Chrome (den es ja nicht mehr gab) als Standardbrowser (hatte ich nocht nicht geändert) zugreifen wollte, sich dieser wieder komplett installierte und tadellos funktionierte (bis er sich wieder ohne ersichtlichen Grund deinstallierte oder von Win oder was auch immer von der Festplatte gefegt wurde)
Recherchen im Netz ergaben nur, dass dieses ungewöhnliche Verhalten auch bei Google selbst bekannt ist, aber eine Lösung nicht.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße
W.
Danke für den Beitrag. Es macht spaß hier zu lesen und ich habe deine Seite gebookmarkt. Robert
Basian sagt
„Habe also manuell geupdatet“
Wie macht man das?
@Wolf
Das ist zwar nur eine Umgehung des Problems, aber versuche es doch einfach mal mit der hier angebotenen portablen Version von Chrome. Da gibt es keine eigene Deinstallationsroutine. Vielmehr werden einfach alle Dateien und Ordner zum Entfernen gelöscht.
Meiner Einschätzung nach wirst du bei erfolgloser Suche mit Google wahrscheinlich auch hier keine Lösung aufgezeigt bekommen. Die Mehrheit der Leser nutzt wahrscheinlich den portablen Chrome.
@maas-neotek:
Vielen Dank für Deine Antwort. Die portable Version zu nutzen wäre ja ok, besitzt aber eben nicht die Features, die ich gerne hätte 🙁
@maas-neotek
Zum herunterladen könntest du Dirk Paehls Updater verwenden, der funktioniert noch einwandfrei:
http://www.paehl.de/news/?p=177
Dazu packste dann Benes launcher.
Wenn du Chrome allerdings das erste Mal startest frag er dich, ob du ihn als Standardbrowser einrichten willst. Das verneinst du natürlich und in der Einstellungen stellst du ein, dass er auch nicht mehr fragen soll.
Ansonsten funktioniert der Launcher noch gut bei mir.
Optional:
Flashplayer-win.xpi hier herrunterladen:
http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/xpi/current/flashplayer-win.xpi
Mit 7zip flashplayer.xpt und NPSWF32.dll extrahieren, den Ordner Plugins im Chrome-Verzeichnis erstellen und da reinpacken.
@Hannes
Das wäre eine Möglichkeit die ich allerdings nur nutzen würde, wenn es nicht mehr anders gehen sollte.
Es würde mich jedoch brennend interessieren was Basian gemeint hat.
Den Flashplayer brauche ich mit Chrome nicht mehr.
Hallo, hatte jetzt nicht Zeit alle Beiträge durchzuschauen, aber der Updater, der von caschy bereitgestellt wurde funktioniert nicht mehr. Weiß jemand, wie man das fixen kann?
OT:
Nicht böse sein, aber ‚an Board‘ (gleich zwei Mal, grauslich) geht wirklich gaaar nicht, wenn schon Denglisch, dann bitte ‚on board‘, oder ganz furchtbar einfach ‚an Bord‘.
Ja, ich weiß, eh alles wurscht und im Internet ist jeder Autor ein author etc. pp.
Ansonsten warte ich jetzt erst einmal die diversen Verfahren gegen Google ab, bevor ich welche Version ihres ach so uneigenützig ins Netz geworfenen Browsers u.ä. weiter nutze. Sonst hätte ich mir nämlich die Klage, die vor zwei Tagen gegen unsere Regierung vor dem Verfassungsgericht durchging, auch gleich sparen können…
@maas-neotek:
Warum denn? o.ô
Basian wird es nicht viel anders gemacht haben.
@blufunk:
Bene arbeitet daran den Fehler zu beheben.
Aber du kannst auch den Updater aus meinem Beitrag oben verweden, mit dem geht es auch gut.
@maas-neotek usw…
Ich habe einfach hier die aktuellste Version geladen und habe dann die Dateien in die Portable Version gepackt.
Ich will ja keinen enttäusche aber das habe ich mit „manuell geupdatet“ gemeint.Ich habe einfach hier die aktuellste Version geladen und habe dann die Dateien in die Portable Version gepackt.
Ich will ja keinen enttäusche aber das habe ich mit „manuell geupdatet“ gemeint.Ich habe einfach hier die aktuellste Version geladen und habe dann die Dateien in die Portable Version gepackt.
Ich will ja keinen enttäusche aber das habe ich mit „manuell geupdatet“ gemeint.
@Hannes
Ich bin da irgendwie gaaanz alte Schule und warte da lieber bis der Updater wieder funktioniert, bzw. ziehe da einfachere Lösungen vor. Soll heißen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, setze ich kein weiteres Programm ein. Ich weiß, ein bisschen konservativ.
@Basian
Ah ja, so hatte ich es mir schon gedacht. Passende Dateien runterladen und einfach drüberbügeln. Allerdings wird dann aus dem Chrome Chromium.
@bene:
Wir alle wissen um deine Situation und sind dir umso dankbarer für deine Mühe. Ich wollt trotzdem mal anklopfen und an das Update vom Updater erinnern. Hast du die Ursache schon gefunden? Es sind ja doch einige, die sehnsüchtig darauf warten 🙂
Vielen Dank für Ihre Informationen. Es war eine große Hilfe.
zum Thema Übersetzer:
in Version 6.0.472.0 = Dev Channel lässt sich Übersetzung in Optionen/Details/Übersetzen deaktivieren.