Google Calendar Sync wird abgeschaltet

Das Team hinter dem Google Kalender verschickt gerade E-Mails, die sich rund um eine bereits angekündigte Einstellung eines Produktes drehen. Der Google Calendar Sync ist ein externes Programm, um den Google Kalender mit Outlook zu synchronisieren. Die Einstellung wurde 2012 kommuniziert, das Tool als Download entfernt – der Dienst bislang aber aufrecht erhalten. Damit ist nun Feierabend. So heißt es: „Vor beinahe zwei Jahren haben wir die Beendigung des Supports für Google Calendar Sync bekannt gegeben. Ab 1.­ August 2014 wird diese App nicht länger Ereignisse zwischen Ihrem Google Kalender und dem Microsoft Outlook-Kalender synchronisieren. Sie können weiterhin über calendar.google.com oder über Ihr Mobilgerät auf Ihre Google Kalender-Termine zugreifen“ Da darf man ja mal bald schauen, welche Lösungen sich am besten als Google Calendar Sync-Alternative eignen, anzapfen kann man ja per CalDAV.(Danke Werner & Janko!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Ich werde wohl mal gSyncIt testen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

  2. Gilt das auch für Business Kunden?
    Bisher konnte man als Nutzer der Business Apps ja weiterhin neue Kalendersynchronisationen einrichten.

  3. Michael Schmidt says:

    Das wird Akruto Sync den verdienten Auftrieb geben.

  4. Habe gSyncIt schon ein gutes Jahr im Einsatz. Tut soweit prima. Das einzige was mich störte war, dass ich es nicht richtig eingestellt bekam mit den Kategorieren der Kontakte. Da mein Outlook 2013 die Kategorien meist eh nimmer editieren lässt ist’s nun auch fast egal. Ich kenne zumindest keine bessere Alternative.

  5. Schade, wieder ein toller Dienst, den Google einstellt. Mal schauen, welche Alternative es momentan gibt.

  6. LinuxMcBook says:

    Schade, dass Outlook nicht mehrere Kalender ineinander (nur nebeneinander) anzeigen kann.

    Eigentlich gibt es nur eine Alternative, die schon seit 5 Jahren fällig ist:

    Microsoft MUSS endlich CalDAV und CardDAV in Outlook integrieren. Das ist ein ebenso großes Versagen von Microsoft, wie das von Brasilien eben!!!

  7. Ich sehe das Problem auch bei Microsoft, die immer noch nicht den Standard CalDAV implementiert haben…

  8. Ich nutze das hier: http://ical.gutentag.ch/

  9. Nutze ebenfalls seit langem gSyncit. Funktioniert tadellos. Termine werden auch sauber getrennt Kategorie einzelne Google Kalender

  10. Finde ich persönlich gar nicht so schlimm – ich weiß nicht, was gegen die Web-Anwendung von Gmail spricht, verwende ich seit ca. einem Jahr nur noch und ist doch super! Auch die Verwaltung mit den Labels finde ich viel besser als das stecken in Ordnern. Die Kategorien in Outlook sind meiner Meinung nach auch nur weniger übersichtlich – mehrere Labels pro Mail bei Google ist echt genial.

  11. LinuxMcBook says:

    Manch einer nutzt Kalender und E-Mail bei verschiedenen Anbietern oder möchte das Arbeitskonto und das Private in einer Anwendung haben.

  12. Wir haben auch gsyncit im Einsatz (diese Woche in einer neuen Version 4 erschienen)
    Es verschluckt sich ganz gerne mal bei uns (Version 2) und dann hat man einen Haufen Doubletten, aber das ist OK.

    Es gibt da noch cFos Sync, welches kostenlos ist. Bisschen ein Gefummel, bis es eingerichtet ist, funktioniert dann aber bei mir tadellos.
    http://www.cfos.de/de/cfos-outlook-dav/cfos-outlook-dav.htm

  13. @Michael Schmidt
    Ich habe mir gerade das Produktvideo zu Akruto Sync. Das Video hat bei mir den Eindruck erweckt, dass die Synchronisation nur im Wlan funktioniert und nicht via Internet. Ist das so tatsächlich so?

  14. Ich benötige etwas das meine Termine aus dem einen Outlook (Job) dem anderen (privat, daheim) und meinen zwei Telefonen (iOS, Android) snyced. Google Sync war super, was mache ich jetzt bloß, bin ratlos 🙁

  15. Finger weg von cFos Sync! Hat bei mir nach der Einrichtung laut Anleitung alle Termine im Google Kalender gelöscht! Hunderte Termine aus mehreren Jahren sind nun unwiederbringlich futsch! Danke Cfos! 🙁

  16. Ich kann nur den Umzug zu outlook.com empfehlen… Läuft auch super mit Android, angebunden mit Exchange dann. Wenn man mehrere Kalender hat, braucht man für den Calender Sync dann noch die Dienst-App, Android kann scheinbar immer nur den Hauptkalender aus Exchange syncen… (warum auch immer!!!)

    Als g vor 1-2 Jahren Anfang Dienste abzuschalten, bin ich schon weg und habs nie bereut – im Gegenteil, die Webversionen sind auch alle Top…

  17. Was mich wirklich interessieren würde, ist der wahre Grund der Abschaltung des Dienstes.
    Böse Zungen behaupten ja das google diesen Dienst nicht mehr braucht, da ja Android sämtliche realtime Daten funkt und somit ist dieser „Service“ nicht mehr notwendig.

  18. @Juke
    Ich vermute mal stark, dass Lizenzkosten in nicht kleinem Umfang an Microsoft zu entrichten sind, wenn Exchange genutzt wird.
    Google unterstützt es weiter, zahlenden ‚Google Apps for Business‘ Kunden haben kein Problem. Die sind ja zugleich Zielgruppe von MS (Outlook) und App for Business.

    Für alle anderen wurde seitens Google der Webstandard CardDAV/CalDAV integriert.
    Dass sich MS dem auch nach drei Jahren noch verweigert, würde ich nicht Google ankreiden. Ich kenne kein zweites (und vor allem kein kostenpflichtiges, und an Firmenkunden gerichtetes!) eMail-Programm, das nicht mit diesen Standards umgehen kann.

    MS hofft wohl, damit Kunden für outlook.com zu gewinnen.

  19. Outlook ist ein Exchange Client, dafür wird Cal und CardDAV nicht benötigt. Wer es nutzt muss halt ein anderes Programm verwenden. Alle schimpfen immer über OL, aber anscheinend nutzen es doch noch sehr viele. Gibt anscheinend doch keine Alternative.

    LinuxMcBook: Das geht seit 2010, man kann Kalender übereinanderlegen. Rechte Maustaste auf den Kalender, Overlay. Dann sieht man verschiedene Farben.

  20. In der Arbeit habe ich im Outlook-Kalender meinen Dienstplan – diesen habe ich dann mit GoogleCalendarSync gesynct und somit hatte ich meinen Dienstplan immer dabei am Android-Phone.
    Keine Ahnung was ich dann machen soll.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.