Google Assistant wird global zum Dolmetscher unter Android und iOS

Es gibt interessante Neuigkeiten von Google. Anfang Januar wurde die Dolmetscher-Funktion für Smart Speaker und Smart Displays schon angekündigt, seit Februar ist sie auch in Deutschland verfügbar. Man kann so einfach über einen Google Home Smart Speaker oder auch ein Smart Display zweisprachige Unterhaltungen führen, Google tritt dabei als Übersetzer auf – in beide Richtungen. Nun weitet man das Ganze aus, denn der Google Assistant wird nun auch unter Android und iOS – und zwar global – euer Dolmetscher.

Sagt einfach „Hey Google, sei mein englischer Übersetzer“ oder „Hey Google, hilf mir, Spanisch zu sprechen“ und du wirst das übersetzte Gespräch auf deinem Smartphone sehen und hören. Nach jeder Übersetzung kann der Assistent Smart Replies präsentieren, die euch Vorschläge geben, mit denen ihr schnell reagieren können, ohne zu sprechen – was die Gespräche schneller und noch reibungsloser machen kann, so Google.

Der Dolmetschermodus hilft bei der Übersetzung in 44 Sprachen, und da er in den Assistant integriert ist, befindet er sich bereits auf dem Android-Smartphone. iOS-Nutzer müssen einfach die aktuelle Version des Google Assistant herunterladen. Der Dolmetschermodus bietet auch verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, die auf die aktuelle Situation zugeschnitten sind: Nutzer können über eine Tastatur in ruhigen Umgebungen tippen oder manuell die Sprache auswählen, die sie sprechen möchten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Endlich versteht mich die Putzfrau! 😉

  2. Also genau das, was die Google Translate App auch kann?
    Gut! Dann kann ich diese eventuell löschen, wobei sie für Chinesisch doch praktisch ist 🙂

  3. „Hey Google, erklär‘ meiner Frau mal, so dass sie es auch versteht, dass alles in bester Ordnung ist und sie sich wirklich keine Sorgen machen muss, dass ich mir eine Jüngere suche. Viel Erfolg!“

    🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.