Google Assistant: Neue Funktionen auf Deutsch verfügbar
Ihr seid mit dem Google Assistant „per du“? Dann habe ich gute Nachrichten für euch, denn neue Google-Assistant-Features sind nun bald auf Deutsch verfügbar.
Verschiedene Faktoren, wie z. B. die Umgebungslautstärke, können die Reaktionsfähigkeit des Google Assistant auf das Hotword beeinflussen – oder dazu führen, dass er versehentlich aktiv wird, wenn er etwas Ähnliches wie „Hey Google“ oder „Ok Google“ hört. Um Google Assistant besser an eure Umgebung und die gewünschte Reaktionsfähigkeit anzupassen, führt Google nun eine neue Funktion auch auf Deutsch ein, mit der ihr einstellen könnt, wie empfindlich smarte Lautsprecher und Smart Displays auf das Hotword reagieren. Ihr könnt Google Assistant empfindlicher einstellen, wenn ihr möchtet, dass er häufiger reagiert, oder weniger empfindlich, damit es seltener zu versehentlichen Aktivierungen kommt.
In den kommenden Wochen wird die Option zur Regulierung eures Google Assistant in den Einstellungen der Google-Home-App verfügbar sein. Diese Einstellungen können jederzeit geändert werden und ihr könnt diese individuell für jedes Gerät abstimmen, wenn sich der smarte Lautsprecher beispielsweise in einem belebten Bereich wie der Küche befindet, während das Smart Display auf dem Nachtisch im Schlafzimmer steht.
Zur zweiten Neuerung, der Familien-Benachrichtigung. Nutzer können Durchsagen für die Wiedergabe auf ihren Lautsprechern und Smart Displays planen. Mit der neuen Funktion namens „Familien-Benachrichtigung“ können Anwender über den Tag verteilt Erinnerungen hinzufügen, die z. B. per Klingelsound ankündigen, wann es Zeit ist, die nächste Online-Unterrichtsstunde zu beginnen, eine Pause zu machen, zwischendurch mal ein Buch zu lesen, eine Kleinigkeit zu essen oder abends ins Bett zu gehen. Um loszulegen, sagt einfach „Hey Google, erstelle eine Familien-Benachrichtigung“ oder tippt auf das Klingel-Symbol in euren Assistant-Einstellungen. Es enthält vorgeschlagene Benachrichtigungen für Aktivitäten wie Pause, Mittagsschlaf oder wenn es Zeit ist, Mathematik zu lernen. Außerdem könnt ihr die Familien-Benachrichtigungen anpassen, um jemanden in eurem Haushalt auf einen bevorstehenden Termin oder eine Aufgabe hinzuweisen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wo ist der Unterschied zu der bereits vorhandenen Funktion, siehe Link?
https://photos.app.goo.gl/pz9BU4VqGEjMP21ZA
Das weiß wohl nur Google selbst. Ich finde es langsam echt traurig wie schleppend die Entwicklung beim Google Assistenten voran kommt. Man könnte eigentlich auch von Stillstand reden. Es kommt nichts Neues an Funktionen hinzu und alte fehlerhafte bzw. nicht optimal laufende Funktionen werden nicht angepasst. Weiterführende Dialoge…Fehlanzeige. Selbst die Wahl des eigenen Rufnamens läßt seit Ewigkeiten auf sich warten. Ich hab die Dinger jetzt vier Jahre, außer zum Licht ausmachen und gelegentlich Radiohören nutzen wir die Dinger für gar nichts mehr. Ich bin mittlerweile ernsthaft am Überlegen den Assistenten zu wechseln.