Google Assistant: Bug in der Hotword-Erkennung kann für Ärger sorgen
Der eine oder andere nutzt sicher den virtuellen Assistenten seines Smartphones, sei es Alexa, Siri oder Google Assistant. Vor allem letztgenannter ist durch die Hülle und Fülle an Android-Geräten in vielen Wohnungen zu Hause. Solltet ihr mehr als ein Google-Gerät haben, dass die Hotword-Erkennung des Assistant nutzt, dann schaut ab und an mal etwas genauer hin, denn hin und wieder funktioniert da etwas nicht richtig.
Der Gründer von Android Police und auch andere Nutzer berichten, dass der Befehl „OK Google“ nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. So kann es sein, dass ihr die Phrase sagt und euer Google Home und das Pixel darauf reagiert. Sofern Home die Anfrage annimmt und weiterbearbeitet, gibt es Szenarien in denen das Smartphone oder das Chromebook angeschaltet bleibt, auch der Bildschirm.
Bekommt ihr das nicht mit, kann der angeschaltete und wartende Assistant auf dem Smartphone dafür sorgen, dass Inhalte sich auf dem OLED-Display einbrennen oder der Akku des Gerätes leer ist, wenn ihr es gerade in die Hand nehmen wollt. Schaut also ab und an lieber mal nach, wenn ihr mehr als ein Gerät mit dem Assistant im Haus habt. Das Problem tritt anscheinend nur ab und an auf und lässt sich auch nicht reproduzieren.
Love it when my Google devices hear me say Hey Google, realize I'm talking to the Google Home, and THEN NEVER TURN OFF THEIR SCREENS.
Presumably, this Pixel 3 will remain on until the heat death of the universe or its screen catches fire, whichever comes first. pic.twitter.com/5paCoU9xi1
— Artem Russakovskii (@ArtemR) October 9, 2019
Ich hab die Hotworderkennung auf meinem Smartphone abgestellt. Ich hab ja den Home Mini mit dem ich spreche und ich hab da auch schon die Erfahrung gemacht, dass dabei auch mein Smartphone reagiert hatte was mich immer irritiert hatte. Daher ist es nun aus. Mit dem Smartphone rede ich eh nicht, das hab ich eh in der Hand und kann dann eben an den Seiten zusammendrücken.
Habe ich auch abgeschaltet da mein Smartphone viel zu oft ein Hotword erkannt hat obwohl was ganz anderes gesagt wurde.
Ich habe beides an. Smartphone Spracherkennung ist auch pflicht. Wenn ich mit vollen Tüten nach Hause komme, muss mein Smartphone in der Hosentasche mein Türschloss öffnen können: „Ok Google, öffne Eingangstür“…. Pin: „1234“.
Klappt immer perfekt!
Habe aber auch in letzter Zeit das Problem festgestellt, wenn ich mit meinem Google Home spreche, dass dann der Google Assistant auf dem Handy ewig an bleibt.
Das Problem ist aber seit 2-3 Tagen verschwunden.
Ich glaub es wurde bereits gehoben.
Du sprichst deinen Türschloss-Pin laut aus???
Manche Leute sind echt krass drauf!
Und wo soll da das Problem sein? Das ist typisch deutsch – angst vor der Technologie.
Selbst wenn jemand den Pin hören könnte, braucht er immer noch meinen Google Account (Email + Passwort), um den Befehl zum Öffnen der Tür auszulösen.
Also ist es unmöglich, dass jemand die Tür aufkriegt.
Also mein Hotword für die Türe ist „Schatz, machst du mal die Türe auf“. Klappt auch einwandfrei.
Technik-Nerds sind meistens einsam…. 😉
Ich kenne das Problem auch. „Wie kann ich dir helfen“, aber das manches Mal auch völlig ohne Hotword sondern einfach mitten in einem beliebigen Gespräch.
Ich finde die Überschrift ist schon arg an der Click-Bait-Grenze….. bitte macht das nicht….
Oh, das hatte ich schon richtig häufig. Meistens Abends wenn man es nicht merkt und am nächsten morgen das Telefon mit eingeschaltetem Display in der Küche liegt.
Genau das ist mir jetzt schon 2x passiert. Abends Licht ausgemacht über Home..nächster morgen: Handy leer weil die ganze Nacht der Bildschirm an war.