Google Assistant bedient ab sofort Magenta SmartHome

Interessanter Tag für Smart-Home-Assistenten. Die Nest Cam iQ indoor wird zum Google Assistant und auch IKEA TRÅDFRI lässt sich ab sofort so steuern. Die dritte Smart-Home-Lösung im Bunde hört auf den Namen Telekom SmartHome. Ab sofort finden Nutzer des Magenta SmartHome die Möglichkeit vor, das System via Google Assistant zu bedienen, die Integration lässt sich über „Geräte hinzufügen“ bewerkstelligen. Hier muss sich der Anwender dann mit seinen QIVICON-Nutzerdaten anmelden. Es werden dann automatisch eure smarten Geräte, Situationen und Räume gesucht und in einer Liste mit dem jeweiligen Namen dargestellt.

Beispielhafte Sprachbefehle für die Magenta SmartHome Steuerung mit Google Home

Gerätesuche (falls Sie Ihre Geräteliste aktualisieren möchten):
– „Ok Google, synchronisiere meine Geräte“

Lampensteuerung:
-„Ok Google, dimme Lampe auf 40 Prozent“
– „Ok Google, schalte Lampe ein“
– „Ok Google, stelle Lampe auf grün“

Temperatursteuerung:
– „Ok Google, stelle Bad auf 21 Grad“

Steuerung von Zwischensteckern und Situationen:
– „Ok Google, schalte Radio ein“

Statusabfragen:
– „Ok Google, wie ist die  Temperatur im Bad?“
– „Ok Google, sind meine Geräte angeschaltet?“
– „Ok Google, sind meine Lichter an?“

Verkettete Sprachbefehle:
– „Ok Google, schalte Radio ein und stelle Lampe auf 30 Prozent.“

Danke Frank

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Klaus Mehdorn Travolta says:

    Oh, das hab ich fast übersehen. Telekom Smart Home wird damit noch attraktiver und ist sicher eine Überlegung wert. [laut-gedacht Modus off] 🙂

  2. Demnächst bestellen Cortana & Co. schon eiegenständig Produkte online, wenn du nur daran denkst

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.