Google Assistant: 6 neue Stimmen sind nun verfügbar – aber nicht für jeden


Google hatte es im Rahmen der I/O-Keynote schon angekündigt, der Google Assistant wird neue Stimmen bekommen. Sechs an der Zahl, männliche und weibliche Stimmvariationen. Diese sind nun verfügbar, aber wie so oft mit einem kleinen Haken. Wie vermutet, sind sie nämlich nur auf Englisch verfügbar. Stellt man also seine Gerätesprache auf Englisch, erhält man auch die Option des Stimmwechsels, auf Deutsch bleibt es wie bisher.

Nutzt Ihr euer Smartphone aber sowieso auf Englisch, könnt Ihr auch die Stimmen auswählen. Glücklicherweise sind diese mit Hörprobe versehen, wenn es schon nicht für richtige Namen gereicht hat. Acht Stimmen stehen nun insgesamt zur Auswahl, gleichberechtigt verteilt auf männliche und weibliche Ausgaben.

Zu finden sind diese Einstellungen über die Home-App, dort ruft Ihr „More Settings“ auf und im Anschluss „Preferences“. Dann eben „Assistant Voice“ für die Auswahl. Ein Tap auf das Lautsprechersymbol gibt Euch eine Hörprobe, damit Ihr auch wisst, was Ihr da auswählt. Mein Favorit ist übrigens Stimme 5, und Eurer?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. hmm braucht man das ?

  2. Mein Favorit ist Stimme Nr 1 bei deutsch

  3. Mir würde schon reichen wenn endlich mehrfach Befehle klappen wurden.

    • Not in this country.
      Die Neuerungen der I/O 2018 kommen nach meinem Bauchgefühl erst in 5 Jahren zu uns oder sind bis dahin wieder eingestellt.

  4. Ich finde es immer noch erstaunlich wie schlecht die Assistantstimme auf Deutsch klingt, vor allem im Vergleich zu Alexa. Und selbst die englischen Stimmen klingen noch nicht wirklich gut, an der Qualität der Stimme vom Duplex Anruf sind wir ja noch nicht dran.

  5. Danke für das Update!

  6. Ich hoffe, fürs deutsche kommt auch noch die eine oder andere neue Stimme. Finde die aktuelle nicht schlecht, aber auf Dauer irgendwie“anstrengend“.

  7. Den Assistant brauche ich nur sehr gelegentlich für die Wettervorhersage. Dafür reicht die bisherige Stimme locker aus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.