Google Apps für die eigene Domain: Mail, Kalender und Co in 10 Minuten

Heute morgen fragte mich mein Freund Bernd, ob ich Google Apps für die eigene Domain nutzen würde. Er überlegt gerade, es für E-Mails einzurichten und ich versprach, es kurz zu bloggen. Kurzanriss für die, die Google Apps für die eigene Domain nicht kennen: ihr könnt eure eigene Domain im Format dertotalknorkename.de mit Mail, Kalender, Docs von Google ausrüsten. Ihr müsst also auf Seiten des Webspace-Providers keine Kalender, Mailkonten und Co einrichten, läuft alles über das gewohnte Google-Interface.

Ich beschreibe den Weg mal für eine bereits vorhandene Domain. Stellt vorher sicher, dass ihr die Einstellungen für den Mailserver (MX) und bestenfalls die DNS-Server für eine Subdomain selber bestimmen könnt. Einfach mal einen Blick in die FAQ eures Providers werfen. Ich mache das Ganze hier in Kurzform, weil ich weiss, dass ihr etwas auf dem Kasten habt und selber lesen könnt 😉

Anmelden der eigenen Domain bei Google Apps:

Meldet euch bei Google Apps an und gebt den Namen eurer Domain an.

Hier müsst ihr nun eure Daten eingeben. Name, Adresse & Co.

Danach den Administrator. Gleichzeitig euer E-Mail-Konto.

Nächster Schritt, ihr müsst bestätigen, dass ihr der Inhaber der Domain seid. Entweder müsst ihr eine HTML-Datei auf euren Server laden oder die oben erwähnten DNS-Einträge zur Bestätigung auf eine Google-Domain lenken.

Natürlich müsst ihr für eure eigene Domain auch noch die jeweiligen Dienste aktivieren. Geht einfach per Klick 🙂

Damit seid ihr bei Google Apps direkt fertig. Nachdem ihr Mail aktiviert habt, wird Google euch auffordern, bei eurem Provider die mailserver (MX) zu ändern. Was ihr eintragen müsst, verrät euch Google selber, bei mir schaut das dann so aus.

Was, das war es schon? Jau, Google sagt zwar, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, aber bei mir war alles nach ner knappen Stunde aktiv. Danach könnt ihr euch oder eurer Familie unter einer Adresse E-Mail-Adressen anlegen und und und. Die jeweilige Adresse könnt ihr in den Service-Einstellungen ersehen. Alternativ könnt ihr das Dashboard für E-Mail und Co auch auf eine eigene Subdomain legen, falls euch Links wie http://mail.google.com/a/mobil-lounge.de zu lang sind 🙂

Danach wühlt ihr euch einfach mal durch euer Admin-Dashbord. Sieht zwar wild aus, ist aber größtenteils selbst erklärend.

Zum Abschluss noch die Begründung, warum ich die Google Apps nutze: kein Heck Meck für E-Mails, Kalender und Co, wenn ich mal den Hoster wechsle. Da ich meine Domains extern bei Schlundtech verwalte, bin ich komplett unabhängig von Anbietern für Webspace, ich verwalte nur die Domainnamen und gebe dort die IPs ein. So kommen auch Mails an, wenn der Hoster mal ausfällt.

Falsch? Unpräzise? Wissenswertes vergessen? Ab damit in die Kommentare 🙂

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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91 Kommentare

  1. Mal ne blöde Frage: Ist es auch möglich, eine bei 1&1 im DSL-Vertrag enthaltene Domain umzuleiten? Kann ich dann quasi die in der Domain enthaltenen Emailadressen in Googlemail verwalten?

  2. Leider nein, hätte ich auch gerne… Ich verstehe es einfach nicht, wieso diese Einschränkung unbedingt sein muss – das würde für die sogar ein kleines bisschen weniger Last bedeuten – weil die Mails dann ja ohne Umweg gleich zu Google gehen, sozusagen. Und der (altmodische, selbst der neue) 1&1 Webmailer so ungenutzt bliebe.

  3. Bei „Standard“-Googlemail wurden in der Inbox auch die Labels angezeigt. Jetzt bin ich auf Google Apps umgestieben und sehe in der Inbox die Labels nicht mehr. Ist das normal? Wie kriege ich die Labels in der Inbox wieder zu sehen?
    Und Designs gehen offensichtlich auch nicht?
    Gibt’s da ’nen Trick?

  4. Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Benutzer bei Apps Pro integrieren möchte. Also für die Frau oder Tochter usw. So wie ich das lese, muss ich weitere Lizenzen kaufen!

  5. Nun sind die Labels im Posteingang wieder da. War wohl ein Bug in den Labs. Alles deaktiviert, alle Labels und Filter gelöscht und neu angelegt, nun ist alles tutti.

  6. @jochen Bis zu 50 Benutzer kannst du anlegen, das müsste auch für eine Großfamilie reichen.

  7. @Carlos
    Bei mir gehts. Dashboard > Domain-Einstellungen > Nutzereinstellungen > Kontakte Freigeben. Kontakte innerhalb von KekzLab automatisch freigeben. Kontaktinformationen werden außerhalb von KekzLab nicht freigegeben.

  8. Hab es auch mal getestet und finds prima. Danke für den Beitrag. Nur leider kann ich mit meinem Android Handy keinen Sync durchführen. Die Einrichtung des Kontos als zweit Konto neben dem normalen Google-Konto (neues Konto – an bestehendes Google-Konto anmelden) schlägt auf dem Handy fehl (nutzer@meinedomain und entsprechendes Kennwort). Mit Active Sync / Exchange klappt es. Kann mir jemand sagen was ich bei der simplen Anmeldung falsch mache? – Edding

  9. Wie bereits weiter oben erwähnt hilft dir vielleicht folgendes http://goo.gl/sbEMU

  10. Nur doof, das die Kontakte unter Google Mail in der alten Version sind, inkl. einem niedrigauflösendem Favicon. Das sieht in der Superbar in Windows 7 echt nicht schön aus.

  11. Wie ist das eigentlich mit dem bestehenden System? Ich habe meine Domain inkl. Webspace und Mailserver bei Provider X. Kann ich mich jetzt bei Google Apps anmelden und es parallel zum weiterhin laufenden System bei Provider X nutze oder kommen sich beide da in die Quere?

    Nicht dass auf einmal nichts mehr funktioniert bzw. Provider X alles einstellt. Man muss dazu sagen, ich bin ein absoluter DAU was das angeht ;).

  12. Nein, geht nicht. Um den Google-Dienst nutzen zu können, musst du ja den Mailserver deines Providers durch den von Google ersetzen; es heißt also: entweder oder.

  13. Ist das denn nur bei der kostenfreien Version so? Ich habe im Netz schon gelesen, dass es bei der kostenpflichtigen Businessvariante möglich sein soll.

  14. YouBestNotMiss says:

    Ich möchte auch zu Google Apps wechseln, habe aber noch einige Fragen.

    Ich habe mehrere Hotmail-Emailadressen. Kann ich diese auch über Google Apps laufen lassen. Außerdem habe ich noch eine Mailadresse bei T-Online.

    Mein Problem: Ich möchte mindestens zwei verschiedene Alias haben.

    1. mail@vorname-nachname.de
    2. meinnickfürforen@live.de

    Ich möchte quasi eine Adresse mit meinem Realnamen und eine Adresse mit meinem Nickname haben. Wie ist das zu bewerkstelligen?

  15. Das ist alles kein Problem – die eigene Domain fügst du hinzu (muss halt nur irgendwo liegen wo man die MX-Records umstellen (lassen) kann – notfalls zu Google umziehen, 10 Dollar glaube ich), und die Live-Adresse kannst du in „Mail“ dann hinzufügen via POP/SMTP oder sogar IMAP. Einziger Wermutstropfen: In der Mail ist dann immer enthalten „verschickt via xyz [=deine Apps-Adresse].

    So ist es jedenfalls beim normalen Gmail, das ja dem Google-Apps Mail gleicht…

  16. YouBestNotMiss says:

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich jetzt eine Mail über nickname@live.de sende via Google Apps wird dann „verschickt via Vorname Nachname“ angezeigt oder was genau ist die Google-Apps-Adresse?

  17. Ich setze jetzt mal voraus, dass GApps das so wie GMail macht:

    Bei mir wird, wenn ich via GMail’s SMTP-Funktion über meine hinzugefügte fremdregistrierte Adresse Mails versende im Mailheader hinzugefügt „via [gmail-addy]@gmail.com“. Je nach Mailclient sieht der Empfänger nichts, die Adresse oder (wenn er mich im Adressbuch hat) meinen Namen.

    Jeder Fortgeschrittene kann schnell herausfinden, welche Adresse dahintersteckt. So wie auch, wäre das hier eine Mail und via Desktopclient versendet, jeder herausfinden könnte, dass es über das Uninetzwerk einer baden-württembergischen Uni versendet wurde…

    E-Mails stecken voller Geheimnisse. Je nach Nutzung solltest du das bedenken oder kannst es ignorieren. Gegen den EMPFANG deiner @live.de Adresse in GApps spricht nämlich zum Beispiel gar nichts, und einen Desktopclient kannst du ja auch weiterhin nutzen.

    Tipp: Probiere doch einfach mal aus, wie das ganze bei GMail ist. Und gucke dir von selbst versendeten Mails den Mailheader (meist als „Eigenschaften“, „Details“ oder „Informationen“ bezeichnet) an! Und bei GApps sollte es dann genauso sein.

  18. Hey,

    habe deine Anleitung befolgt und das hat alles auch soweit geklappt. Nun ist mein Server wieder online und ich benötige die Überbrückung mittels MX-Records nicht mehr. Allerdings wäre es ein nettes Feature, wenn man die Google Apps als Fallback einrichten könnte. Wäre es also möglich, die MX-Records von Google auf 10 und absteigend zu priorisieren und den eigenen Mailserver als 1 nehmen, um damit zu erreichen, dass bei Laufzeit des Servers dieser die Mails annimmt, bei Ausfall aber Google?

  19. Beatzekatze says:

    Hallo allerseits,

    ich würde ebenfalls auch gerne Google Apps for Business nutzen, da ich schon früher immer gute Erfahrungen mit Exchange gemacht habe. Ich habe zwar eine Domain, nutze diese aber nicht aktiv, sondern sie dient nur der Information. Jetzt habe ich dort die MX Dateien umgestellt. Da ich über die Domain keine Mails empfange, dürfte es ja zu keinen Problemen kommen. Was passiert denn eigentlich, wenn ich den Hoster mal wechsel oder ich die Domain abmelde? Ich möchte eigentlich „private“ E-Mails über das Business Paket empfangen unabhängig von meiner Domain? Geht das dann auch weiterhin, oder werde ich dann automatisch von der Welt abgeschnitten 😉

  20. Kann man das bestehende GMAil Konto irgendwie mit dem neuen @eigenedomain.de Konto verknüpfen oder muss mal G+, Market usw neueinrichten?

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