Google+: Apps-Account lässt sich auf normalen Account übertragen und vice versa

Google+ hatte ja immer ein wenig mit Problemen zu kämpfen, wenn Google Apps-Benutzer mit ihrem Apps-Profil und einem vielleicht vorhandenen Privat-Account aufeinander trafen. Die Benutzer sind ja so schlicht und ergreifend doppelt vorhanden. Ich habe zum Beispiel den Martin in meinen Kreisen, der mit einem privaten und einem Apps-Account bei Google zu finden ist. Ist natürlich nur halbgut – und das wusste auch Google.

Diese haben nun die Möglichkeit geschaffen, Google+ quasi auf einen Account zu übertragen. Dabei werden alle Kreise von Account A auf Account B übertragen und man selber wird auch in den Kreisen der anderen „ersetzt“. Zu finden ist das Ganze nun in Google Takeout beim Export der Google+-Kreise. Google Takeout hatte ich in der Vergangenheit schon einmal vorgestellt, kann man mittels Takeout doch sein komplettes digitales Leben von Google auf die heimische Festplatte beamen. Funktioniert nicht nur mit Apps-Account, sondern auch dem normalen.

Google beschreibt die Funktion wie folgt:

  • Dieses Tool überträgt Ihre Google+ Kreise und Ihre sonstigen Verbindungen von einem Quellkonto zu einem Zielkonto. Es ersetzt außerdem in den Kreisen anderer Nutzer Ihr Quellprofil durch Ihr Zielprofil. Das Quell- und das Zielkonto müssen den gleichen Namen aufweisen.
  • Die Übertragung beginnt 7 Tage nach Ihrer Anfrage. Um die Übertragung vor dem Start abzubrechen, melden Sie sich in einem der Konten auf Google+ an und klicken Sie unten auf der Seite auf „Übertragung abbrechen“.
  • Über die mobile App ist es nicht möglich, Übertragungen abzubrechen.
  • Nach Beginn der Übertragung haben Sie mit beiden Konten nur eingeschränkten Zugriff auf Google+. Übertragungen dauern normalerweise ungefähr 48 Stunden. Sobald die Übertragung gestartet wurde, können Sie sie weder anhalten noch rückgängig machen. Sie können Ihre Verbindungen innerhalb von 6 Monaten jeweils nur einmal an oder von einem Google-Konto übertragen.

Übrigens: dieses Tool beantwortet auch die Frage: wie alt ist mein Google-Konto? 😉 (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich warte auf die Möglichkeit aus meinem GMail Account einen Apps Account machen zu können. Aber das scheint nach wie vor nicht möglich zu sein, oder?

  2. Von einer echten Übertragung bzw. Migration würde ich aber dabei nicht sprechen. Lediglich die Kreise werden übertragen und die Referenzen in anderen Kreisen ersetzt. Aber es werden weder Profilinformationen noch Beiträge noch +1 o.ä. übertragen. Demnach fängst Du quasi mit einem leeren Profil (von Deinen Verbindungen mal abgesehen) wieder von vorne an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.