Google-App für Android: Dark Mode kommt an

Google hat mit Android 10 einen systemweiten Dark Mode eingeführt, der nicht nur optisch etwas anderes bietet, sondern bei OLED-Displays auch gleich für weniger Energie-Verbrauch sorgt. Google hat aber auch jede Menge eigene Apps, die von so einem Dark Mode profitieren, diese gilt es nach und nach umzustellen. Nun ist die Google-App an der Reihe. Bereits seit Juni erhielten diesen erste Beta-Nutzer, nun scheint Google den Schalter komplett umzulegen.

Heißt also, dass ihr in der Google-App für Android ebenfalls den Dark Mode zur Verfügung habt. Wie immer muss das nicht bei jedem gleichzeitig ankommen, Googles Mix aus App-Updates und Server-Switches sorgt für eine nicht immer ganz nachvollziehbare Verteilung des Ganzen. Auf meinem Pixel 3a XL ist der Dark Mode noch nicht in der App angekommen, bei anderen schon. Wie sieht es bei euch aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Schade das nur diese Grautöne angeboten werden. Alles in Schwarz wäre auch cool, um bei den OLED displays auch gleichzeitig Strom zu sparen

  2. „Bereits seit Juni erhielten diesen erste Beta-Nutzer,“ Das ist richtig. Nur wurde dieser Dark Mode von Google (bei mir zumindest) wieder entfernt. Eines morgens war die App plötzlich wieder hell und die Einstellung weg.

  3. Gilt das nun nur für Android 10 User?

  4. Wie gestern schon geblogt bei Gmail habe weder dort noch in der Googleapp den Darkmode wird wohl einfach dauern.
    Was mich intressiert ist, kann Android mit seinem Systemweitendarkmode auch Apps dunkel darstellen, welche garkein eigenen Darkmode mitbringen?

    • Sascha Ostermaier says:

      Nein, sonst müssten ja keine Apps dafür angepasst werden extra. Ein App ohne Dark Mode wird auch unter Android 10 hell dargestellt, wenn der systemweite Dark Mode aktiviert ist.

      • Danke Sascha,

        aber irgendwie Schade,, dachte Google hätte in der Grafikengiene was gedreht, sa das halt Apps die SW schrift auf Weiß haben invertiert dargestellt werden.. Naja sei es drumm. Weil gewiss nicht jeder kleine Appentwickler die Zeit oder Lust hat ein Darkmode einzubauen..

        • Gibt dafür ein Developer setting, dann wird auf „gut Glück“ der dunkle Modus erzeugt. Sieht zB bei LinkedIn super aus.

          Apps können sich da aber auch irgendwie explizit von ausnehmen lassen. Instagram, Google Mail und der Play Store wurde anfangs abgedunkelt, jetzt nicht mehr.

        • Pauschal Apps auf dunkel schalten, die kein dark mode haben und dafür eigentlich nicht gedacht sind, ist ein Spiel mit dem Risiko. Schlecht lesbare Texte mit wenig Kontrast „vorprogrammiert“.

  5. Habe ich nicht bekommen aber brauche ich auch nicht, da ich über Synergy seit langem alle Apps in Black Modus habe

  6. Ich habe es wieder abgestellt, weil die Google Suche einfach unleserlich war. Graue Schrift auf schwarzem Hintergrund? Auf meinem Pixel 2 habe ich nicht einen Vorschlag bei der Autovervollständigung in der Suche lesen können, es sei denn ich drehe die Helligkeit komplett aufs Maximum und hoffe auf passende Lichtverhältnisse draußen.

  7. Bei mir ist seit heute der Dark Mode für die Google App freigeschalten worden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.