Google AMP: Jetzt auch mit Stories

Google AMP ist dem einen oder anderen Leser unseres Blogs vielleicht schon einmal über den Weg gelaufen. Wer AMP-Seiten nicht kennt: AMP, also Accelerated Mobile Pages, sollen also für kürzere Ladezeiten von Webseiten auf mobilen Geräten sorgen. Hierbei wird unter anderem nicht das festgelegte Theme der Seite geladen und angezeigt, stattdessen kommt spezieller HTML-Code sowie eine eigene JavaScript-Bibliothek (AMP JS Library) zum Einsatz. Testweise auf dem Smartphone einfach nach „Caschys“ oder „Caschys Blog“ suchen und Ausschau nach den Inhalten mit dem Blitz-Symbol halten.

Im Rahmen der aktuell stattfindenden AMP-Konferenz hat man neue Möglichkeiten für Webseitenbetreiber vorgestellt, die dann später sicherlich auch für den normalen Leser interessant sein dürften. So wird es ein neues Format geben, welches auf den Namen „AMP stories“ hört. AMP stories sollen den Nutzer visueller besser ansprechen als gewöhnliche Text-Geschichten, statt schnödem Text gibt es als Hintergrund vollformatige Bilder, mit denen man Geschichten ausschmücken kann.

Sicherlich für einige Nischenmedien eine dauerhafte Möglichkeit, ihre Inhalte zu gestalten, aber auch klassische Medien könnten so Reportagen oder Kolumnen optisch anders visualisieren. Laut den Aussagen der Macher hinter dem AMP-Projekt gibt es mittlerweile 31 Millionen Domains, die ihre Seiten für AMP angepasst haben. Bisher ist die story-Komponente als experimentell gekennzeichnet, kann aber von jedermann ausprobiert werden, der sich in die Liste einträgt und angenommen wird.

Interessant: Zwar kann man klassische AMP-Seiten auch im Browser am Desktop aufrufen, das Format ist aber eigentlich nicht dafür gedacht. Anders als AMP-Stories, die sich wohl auch am Desktop aufrufen lassen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Jetzt brauch nur Google+ solche Stories ^^

  2. AMP Seiten (jaja, Pages Seiten) sind zwar schön schnell, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht, dass das ganze Internet auf Google Server angewiesen ist.

  3. Super. Snapchat Stories von Google jetzt oder was? Große klasse…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.