Google Allo: Version 9.0 verrät kommende Funktionen des Messengers

Googles Messenger Allo wird mittlerweile in Version 9.0 verteilt. Wie so oft bei Google-Apps gibt es unter der Haube einige Neuerungen, die bislang nicht aktiviert sind, aber wohl künftig einmal kommen werden. 9to5Google hat die APK auseinandergenommen und die neuen Funktionen aufgedeckt. Wann diese für alle zum Einsatz kommen werden, ist natürlich nicht bekannt, manchmal geht es schneller, manchmal langsamer. Ebenso ist es möglich, dass solche Funktionen nie das Tageslicht erblicken.

In Version 9.0 verdichten sich die Hinweise auf mögliche Chat-Backups. Diese können offenbar sowohl zu Google Drive geschickt werden als auch auf externen Datenträgern gespeichert werden. Die Backups werden unterdessen alle Daten beinhalten, auch Bilder und Videos. Außerdem wird der Nutzer wählen können, wie häufig ein solches Backup durchgeführt wird.

Auch eine Quick Selfie Cam wurde schon in älteren Versionen gesichtet, sie taucht nun erneut auf. Man wird diese wohl in den Chats aktivieren können. Also schneller Zugriff auf die Kamera, um Bilder direkt in den Chat zu bringen.

Einen Inkognito-Modus oder geheime Chats gibt es in Allo bislang lediglich für Einzelchats. Auch das ändert sich künftig, Google wird Inkognito-Chats auch für Gruppenchats ermöglichen. Das ist sicher ein Punkt, auf den viele warten.

Zu guter Letzt tauchen auch wieder die Sticker-Packs aus Selfies auf. Hinweise darauf waren schon einmal in der App vorhanden, sie wurden aber wieder entfernt. Nun sind die wieder da und sehen auch so aus, als wären sie bereit für einen großen Auftritt. Man nimmt ein Foto von sich auf und Google zaubert daraus dann ein Sticker-Pack.

Es ist möglich, dass Google einige dieser neuen Funktionen sogar per Server für alle freihaltet, darauf warten sollte man aber nicht unbedingt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Das mit den Backups begrüße ich sehr, weil die Lösung mit Titanium Backup zwar funktioniert, aber keine dauerhafte Lösung sein kann. Frage mich sowieso, warum man sich so lange Zeit für eine Funktion lässt, die bereits zu Google Talk Zeit implementiert war oO Nutze den Messenger mittlerweile neben Hangouts als meinen Haupt-Chat-Client. WhatsApp gibt es bei mir nicht. Nutze nur Allo & Hangouts. Allo könnte in so vielen Dingen besser sein. Geht schon los, dass man keine wirklichen eigenen Designs verwenden kann. Wenn meine Freundin einen rosa Hintergrund wählt, dann wird der für beide Chat-Partner eingestellt. Bevorzuge ich schwarz, dann ist es bei ihr ebenfalls schwarz. Wo ist hier die Logik??!

  2. alles schön und gut – nutzt nur keiner – wie hangouts: google bloatware die jeder hat aber keiner nutzt im bekanntenkreis weil sie aus der WAFB Bequemlichkeit nicht rauskommen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.