Google Adsense: Aufgepasst bei der Google Suche für WordPress
Kleiner Tipp für alle Webmaster und Blogger, die wie ich die Google Custom Search einsetzen. Das ist quasi die Google Suche für eure Webseite. Eben jene setze ich hier ein, da bei über 6000 Artikel die WordPress-eigene Suche eher lala war. Die Problematik bei der benutzerdefinierten Suche von Google ist, sofern man Adsense einsetzt: man verstößt gegen Googles Richtlinien.
Heißt: ich kann nicht auf den Suchbegriff Dropbox linken, da man gegen folgende Adsense-Regel verstößt: „VORGEGEBENE SUCHANFRAGEN: Gemäß unseren Programmrichtlinien dürfen AdSense-Publisher den AdSense für Suchergebnisseiten-Code nicht verändern. Ihnen ist beispielsweise nicht gestattet, die Suchfelder im Voraus mit spezifischen Anfragen auszufüllen, Begriffe für die Suche vorzuschlagen oder direkt auf Suchergebnisseiten zu verweisen.“
Heißt für Nutzer der Suche: niemals auf ein Suchergebnis linken, sondern immer schön auf die Einzelartikel. Sonst bekommt ihr auch so eine schöne E-Mail wie ich:
GEFORDERTE AKTION: Bitte nehmen Sie alle erforderlichen Änderungen
innerhalb der nächsten 72 Stunden vor.
Wenn die Verstöße innerhalb des genannten Zeitraums behoben werden, wird
die Anzeigenschaltung nicht beeinträchtigt. Sollten keine Änderungen
vorgenommen bzw. andere Richtlinienverstöße während des Freigabeverfahrens
festgestellt werden, wird die Anzeigenschaltung für Ihre Website
deaktiviert.
KONTOSTATUS: AKTIV
Ihr AdSense-Konto bleibt aktiv. Falls wir jedoch weiterhin auf Probleme
stoßen, deaktivieren wir eventuell Ihr gesamtes Konto. Deshalb empfehlen
wir Ihnen, sich Zeit zu nehmen und Ihr restliches Netzwerk zu überprüfen,
damit sichergestellt ist, dass alle Ihre anderen Webseiten unseren
Richtlinien entsprechen.
Wenn man weiss wie man mit der Google Suche umgeht, findet man sehr viel 😉
@weissertiger2
Es gibt aber die Alternative die WordPress-eigene Suche durch Plugins und das Script von Sergej Müller aufzuwerten. Da muss ich nicht die Google bemühen. Alle schimpfen sie über die Datenkrake und das Monopol ohne die Alternativen zu nutzen.
+1
Mich stört es nicht, ich finde dass das Verlinken auf Suchanfragen, mit das User-unfreundlichste ist was man machen kann. Immer wenn ich auf einen scheinbaren Download-Link geklickt hab, kommt die blöde Suche mit weiteren Artikeln..
Das ist echt interessant. Immerhin nutzt du den Suchdienst ja wirklich nur als suchdienst. Wie wäre es, wenn du die werbung bei der suche einfach ausschalten würdest? Dann bekommst du zwar keine einnahmen bei der suche, aber immernoch im Artikel, sofern das überhaupt geht
@Passy: das war mein Plan. Soweit ich es verstanden habe, kann man entweder sein eigenes Adsense einbinden, oder Google schaltet selber was, weil man kostenlos die Suche nutzt ;/
Wäre das nicht der Zeitpunkt diese Googlesuche abzuschalten. Mich verwirrt sie hier eher als dass sie hilft. Der Dieter hat da vollkommen recht. Geht alles WordPress-intern. Ich hab Sergejs Script bei mir auch auf Kommentare erweitert. Funktioniert wunderbar. 🙂
6000 Beiträge und über 140.000 Kommentare – glaube mir, das willst du nicht.
@Dieter
Naja das mit der „Datenkrake“ kann man so sehen wie man will.
Das ist mir mittlerweile egal da man sowieso nur schwer darum herum kommt. 😈
Ich denke trotzdem das Caschy die Google Suche (oder eine andere externe) nutzen wird, da sonst sein Blog das vielleicht nicht aushalten wird. 😛
Frisst eine (halbwegs vernünftige) Blog-interne Suche so viele Ressourcen? Oder anders gefragt: Wie viele Ressourcen frisst sie?
@Caschy und @weissertiger2
Glaubt mir, ich würde statt Google Custom Search die WordPress-eigene Suche verwenden und ich tue es in allen meinen WordPress-Installationen. Die haben zwar noch nicht so viele Artikel und Kommentare wie stadt-bremerhaven.de, aber ich arbeite dran. 😉
Die interne Suchfunktion wird nach meinen Erfahrungen (Search Meter) gar nicht so häufig genutzt und hier besteht viel mir Optimierungsbedarf in Sachen Anzahl der http-Requests sowie Größe der Seiten insbesondere wegen JavaScript und Grafiken.
Ich finde die hier teilweise angeprangerte Geschäftspolitik von der „eigenen“ Googlesuche sehr korrekt.
Auf den ersten Blick mag es zwar nicht so aussehen, aber um was sich hier Google wirklich kümmert sind deren Kunden. Bei Google Adsense sind es natürlich die, die Werbung schalten. Die haben keine Lust auf Klickbetrug bzw. nutzlose aber teure Klicks auf ihre Anzeigen. Bei Yahoo zum Beispiel lässt sich ohne weiteres eine „Grüne“ Suchmaschine wie Ecosia einrichten. Da wird ja regelrecht zum „grünen“ Klickbetrug animiert. Ob das die Geschäftskunden gut finden?