Gmail: Tschüss Video-Chat – hallo Hangout!

Seit dem Jahr 2008 konnten Benutzer von Gmail eine modernere Kommunikationsart als Mail nutzen: Video. Schließlich lassen sich manche Dinge auch rasch via Angesicht zu Angesicht klären. Ist ja auch mal ganz nett. Nun schwenkt Google um und wirft die alte Peer to Peer-Technik aus dem Programm und führt die leistungsfähigere Hangout-Variante ein.

Dadurch führt man Gmail-Benutzer vielleicht ein wenig mehr an Google+ heran, beziehungsweise an die verbesserte Videofunktion, denn während der alte Video-Chat nur innerhalb Gmail möglich war, lassen sich Hangouts bekanntlich auch mobil und mit mehreren Menschen initiieren. Das Feature beginnt heute für die ersten Benutzer auszurollen, kann sich aber noch über die kommenden Wochen hinziehen. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. Habe ich letztens bei irgend einem Bayrischen TV Sender schon in Aktion im TV gesehen. Finde ich eine wirklich gute Idee 🙂
    Selbst ausprobiert habe ich es nicht, aber was man da so gesehen hat, lief alles flüssig.

  2. Bisher benutzte Google Talk/Google Videochat ja das von Google selbst entwickelte Jingle-Prtokoll, dass auch in anderen Jabber-Clients implementiert wurde. Wie sieht das bei Hangout aus? Weiß jemand, ob Hangouts mit Psi, Pidgin etc. funktionieren?

  3. Hab das seither noch nie getestet. Bin mal gespannt wie das ist und was man damit alles machen kann.

  4. Und ich hab noch nicht mal eine Webcam. 🙄

  5. GoogleTalk konnte auch früher schon mobil genutzt werden. Sogar deutlich bevor Hangouts mobil möglich waren. Hab ich schon oft genutzt…

  6. Klaus die Maus, komm schon hau's raus says:

    Kann ich dann immer noch Videotelefonie zum Handy machen?
    Weil ich hatte zb letztens mit Gtalk vom Laptop zu einem Handy mit Gtalk telefoniert… ist dass dann immer noch möglich?

  7. Matt Cutts wird ja nicht Müde diese „neue“ Funktion in seinen Videos anzuführen. Bin mal gespannt ob sie wirklich seinen Zweck erfüllt.

  8. Chrisssss says:

    Ist es jetzt möglich nen Hangout von Gmail zu G+ zu machen?

    G+ habe ich nämlich nich

  9. @Chrisssss
    geht doch einfach mal auf https://plus.google.com/ dann hast g+ 😉

  10. wurde hier schon jemand umgestellt auf das neue System?