Gmail Tabs: Schneller Zugriff auf Labels und Suchbegriffe
Die Menschen hinter cloudHQ bieten eine Vielzahl von E-Mail-Lösungen in ihrem Geschäftsportfolio an. Eines der interessantesten Angebote für Gmail-Nutzer dürfte die kostenlose Chrome-Erweiterung Gmail Tabs sein. Die Erweiterung ermöglicht eine einfache Kategorisierung von E-Mails in eurem Gmail-Konto.
Muss man halt schauen, ob man das braucht. Ich selbst nutze beispielsweise nur die klassische Ansicht in Google Mail und nicht die Kategorien und Tabs von Google. Da bin ich lieber Herr über meine Mails und kategorisiere selbst in die Labels.
Was macht Gmail Tabs denn nun? Vielleicht ganz nett für Menschen mit wenig Platz in der Breite: Man kann Inhalte von Labels und Suchbegriffen immer sichtbar in der Gmail-Ansicht halten und hat so schnellen Zugriff, auch wenn man vielleicht die Sidebar von Gmail ausblendet.
Die einzelnen Tabs lassen sich auch farblich und textlich anpassen, wie unsere Screenshots zeigen. So kann man schnell häufig genutzte Suchergebnisse und Labels besuchen, ohne in der vertikalen und alphabetisch sortierten Label-Liste wühlen zu müssen.
Nutze ich das Ganze? Nein. Ich hatte die Erweiterung erstmals 2018 vorgestellt und bin immer noch minimalistisch in Gmail unterwegs. Wenige Labels und alles per Filter abfrühstücken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hoffe, dass die Verwaltung von Filtern und Labels bald in die Gmail-App kommt.
In Android gibt es bereits die App „eLabels“, die beides kann.
Ich nutze Gmail eigentlich nur über die App.
Habe Gmail vor vielen Jahren einmal im Browser mit Labels versehen und ordne sämtliche Mails dann mit den Labels.
Google selbst bietet ja schon ein paar Tabs von Haus aus und ordnet neue Mails in Allgemein, Benachrichtigung und Werbung ein.
Mir persönlich reicht das aus, aber wie Du schon sagtest….. muss jeder für sich selbst schauen, ob man das braucht.