Gmail: neuer Editor wird Standard

So Freunde. Ab jetzt gibt es für euch kein Zurück mehr. Google hat heute bekannt gegeben, dass der neue Editor, der sich seit mehreren Monaten in einer Testphase befindet, ab sofort zum Standard-Editor für alle Gmail-Benutzer wird. Wer bereits den Editor benutzt, der wird die Verbesserungen in den letzten Monaten sicherlich mitbekommen haben. Der neue Editor wird in den nächsten Tagen für alle ausgerollt. Wer noch einmal einen Input benötigt, der kann sich diesen Beitrag anschauen.

Gmail

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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46 Kommentare

  1. und der nächste Grund sich langsam vom nächsten Google-Dienst zu verabschieden….

  2. Ich halte von dem Editor ganz wenig… der alte als einzelne Seite war wesentlich langsam.

  3. Tom Wagner says:

    Google nervt. Es nervt mit seinem ständigen Gefummel an vorhandenen Services und dem Deaktivieren von angeblich unnützen Services immer mehr. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich den Chrome-Browser deinstalliert und wieder – wie früher einmal – durch Firefox ersetzt habe. Google und sein diktatorisches Verhalten und das Nicht-Vorhandensein von irgendeiner Form von Support reichen mir endgültig. Als Nächstes schiebe ich das Nexus 4 in die Bucht.

  4. Sehr viel besser, der neue Editor. Habe ich schon länger eingestellt.

  5. Kann mir mal jemand ganz kurz und knapp erklären, was an Google-Mail (und anderen Google-Diensten) besser sein soll, als an einem Zoho-Account? Irgendwie habe ich da wohl was übersehen…
    Mit einem Zoho-Account habe ich doch auch Dienste wie Mail, Kalender, Office etc.. Was ist an den Diensten von Google besser?

    Zum Thema: Ich finde die neue Ansicht schlecht, da Mails mit viel Text unübersichtlich werden. (Schaut zumindest auf den Bildern so aus). Außerdem sollte man schon den ganzen Monitor nutzen.

  6. Manche meiner Emails schreibe ich bei gmail, die meisten allerdings in meinen geliebten Opera. Nun liegen aber meine kompletten Adressdaten bei gmail (die wichtgsten Adressen natürlich auch bei Opera). Bisher war es recht einfach, gleichzeitig mehrere Empfänger in gmail einzufügen, um sie dann per copy&paste nach Opera zu befördern. Mit dem neuen Editor habe ich aber noch keinen Weg gefunden, Adressen zu kopieren. Stehe aber auch gerne mal auf dem Schlauch 😉

  7. Ich nutze den „neuen“ Editor schon länger. Finde ihn klasse.

  8. @olidie Labels, Labels, Labels – so flexibel bist mit keinem Ordner-System. Gmail-Webmail hat bei mir mittlerweile (ok, schon länger) den klassischen Mail-Client vollkommen abgelöst. Ansonsten finde ich die Gmail App (Android) auch noch sehr gut, weil ich damit recht schnell meine Mails „händeln“ kann.

  9. @olidie:
    Bei mir funktioniert es, wenn ich im neuen Editor auf den ersten Empfänger klicke, so dass ein schmaler blauer Rahmen außen rum ist, dann die Umschalt-Taste gedrückt halten und auf den letzten klicken. Dann sind alle dazwischen auch blau markiert und können mit Strg+C kopiert werden.

    Probier doch mal, ob dir das weiterhilft.

  10. Sorry… @To98H war gemeint, nicht @olidie :-/

  11. So ein Rotz! Ich will aber das neue Ding nicht nutzen! 😐

  12. @Markus: ja, das funktioniert. Kopieren geht zwar nur über STRG+C, denn bei Rechtsklick sind die Markierungen wieder weg, aber das macht ja nix. Super. Vielen Dank!!!

    @dr3do: haha, ich war eben kurz am Grübeln, ob der Schlau, auf dem ich stand, noch viel dicker sei, als ich dachte 😉

  13. @To98H
    Habe nach mehreren Jahren nun von Google auf eine selbst gehostete Platform gewechselt. Zoho war aber einer der Kandidaten, die ich mir näher angeschaut hatte. Gefallen hat es mir absolut nicht, viel zu inkonsistente und komplizierte Oberfläche. Für Geschäftskunden mag das super sein, privat will ich aber auch was was sich angenehmt bedient und nicht nur viel bietet. Da liegt Google weit vorn, was vergleichbares gibts leider nicht.

  14. @Jakob outlook.com ist definitiv einen Blick werd. Mir gefällts.

  15. @Jakob Ich habe gerade einen Account bei Zoho und finde die Oberfläche eigentlich recht konsistent und übersichtilich. Ich denke aber, dass das Geschmackssache ist. Ich bin übrigens kein Geschäftskunde, sondern Schüler. 😉
    Wenn man allerdings nicht so gut Englisch spricht, dann ist Zoho ungeeignet. Für mich stellt das aber kein Problem dar.
    @dr3do OK, wenn jemand Labels benötigt, dann wird es schwer mit Alternativen…
    Ich kann mir zwar gerade bei mir keinen Anwendungszweck vorstellen, aber für andere kann das sicher nützlich sein.

    Danke für eure Antworten! Zusammenfassend: Den meisten gefällt das „gute“ Design und die „einfache“ Bedienung von Google Diensten (das konnte ich jetzt von mehreren Leuten schon so vernehmen).

    Ich überlege mir gerade einen Mail-Server auf meine NAS aufzusetzen, da das FBI bestimmt auch Zoho scannt und meine NAS mit ownCloud noch etwas wenig zu tun hat…

  16. Kann man dann manuell wieder auf das alte Design wechseln?
    Nutze Google Mail sehr gerne, den neuen Editor halte ich aber für ziemlich unglücklich.

  17. @To98H: Ich habe Zoho jetzt ein paar Minuten getestet und das sind ja meist die wichtigsten, wenn man sich für oder gegen einen Dienst entscheidet.
    Ich meldet mich an… und nun will ich eig z.B meinem Terminplaner einrichten, aber ich muss erst einmal ein Projekt erstellen (wobei nicht sofort einleuchtend ist, was damit gemeint ist).
    Auch ist eine Synchronisation besonders bei Android-Geräten quasi vorinstalliert und man hat sich über Jahre mittlerweile an Google gewohnt und der Mensch ist ja bekanntlich ein Faultier (oder so ähnlich)

  18. Warum fummeln die ständig an allem rum?! Können die das nicht mal für 5 Jahre einfach so lassen wie es ist?!

  19. @To98H Naja, die Labels sind wie Tags. Wenn ich bspw. eine Mail bekomme, sagen wir mal eine Bestellbestätigung, dann bekommt die bei mir die entsprechenden themenbezogenen „Tags“.Und diese Tags nutze ich systemweit. Mit der Zeit entsteht da Routine und ich kann das Chaos bzw. Menge besser beherrschen. Bei Ordner habe ich immer das Problem, dass ich mich für exakt einen entscheiden kann. Und Ordner mit Unterordnern und Unterunterordern, meine Fresse da krieg‘ ich einen Hals. Das ist *mir* einfach zu limitiert und hat mich schon immer genervt.

    Früher habe ich einen Mailclient (Mail.app) mit einer Erweiterung genutzt, leider war die Sache dann immer „Einbahnstrasse“, da ich dann am Smartphone – gab/gibt ja keinen entsprechenden Client – die Tags nicht zur Verfügung hatte.

    Alternativen zu Gmail – sehr gerne, immer her damit, müssen halt Tags/Labels können.

  20. Ich bitte euch Leute. Warum die an allem rumfummeln?
    Sieht Facebook noch aus wie vor 5 Jahren? Sieht Bing aus wie vor 5 Jahren? Sieht Caschys Blog aus wie vor 5 Jahren? Handys? Laptops?

    Das nennt man Fortschritt. Man kann es nicht jedem recht machen. Aber ihr könnt mir eins glauben. Google will sicher niemanden einfach so ärgern und Kunden vergraulen. Wenn da was neues kommt, hat es sicher die Absicht besser zu sein als das alte, damit sie mehr Kunden bekommen und letzendlich mehr Geld machen.

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