Gmail mit Outlook.com nutzen
Es soll tatsächlich Menschen geben, die mehr als eine E-Mail-Adresse haben. Und sicherlich gibt es auch Menschen, die mehr als einen Maildienst nutzen. Letztens beschrieb ich schon ein wenig Microsofts „neuen“ Dienst namens Outlook.com, der mit tollen Alias-Funktionen zu begeistern weiss. Was aber, wenn man sich hier und da nicht dauernd einloggen möchte und die Bequemlichkeit nebst den Features von Gmail auch mit seiner Outlook.com-Adresse nutzen will?
Eigentlich relativ easy, sogar in 5 Minuten erledigt. Wie wir wissen, gibt es bei Gmail die Möglichkeiten, E-Mais aus anderen POP-Konten zu importieren. Wer will, der kann diese Mails sogar über einen anderen Server schicken – was bedeutet: Senden und Verschicken innerhalb von Gmail – die Nutzung ist aber über outlook.com. Kompliziert? Keineswegs!
Der erste Schritt führt dabei in die Einstellungen eures Kontos, dort kann man nämlich den Import anstoßen. Einfach mal hier klicken. Unter dem Punkt „E-Mails per POP3 aus anderen Konten abrufen“ startet ihr und seht dann das folgende Fenster, in welches ihr dann eure Outlook-Adresse eingebt.
Im nächsten Schritt habt ihr die Auswahl, ob die Mails bei Outlook.com liegenbleiben sollen, oder ob sie endgültig zu Gmail geschoben werden sollen. Auch könnt ihr auswählen, wo die Outlook-Mails landen sollen. Ihr könnt diese direkt unter einem Label einsortieren und auch den Posteingang überspringen.
Im nächsten Schritt könnt ihr einstellen, ob ihr auch über Gmail als euername@outlook.com senden wollt. Hier gibt es zwei Optionen, einmal das Senden über den Gmail-Server, die andere wäre das Umleiten über Outlook.com. Damit nicht ersichtlich ist, dass ihr via Gmail sendet, solltet ihr die zweite Option wählen.
Gmail kennt die Server von Outlook schon, sodass ihr einfach nur euer Passwort für Outlook eingeben müsst.
Zu Verifizierungszwecken wird ein Code an eure Outlook.com-Adresse gesendet, diesen Code müsst ihr abschließend eingeben.
Ab jetzt empfangt ihr E-Mails vo Outlook.com in eurem Gmail-Konto. Dies aber maximal alle 15 Minuten, da dies das Minimum ist, welches Outlook.com als Abfrageintervall erlaubt. Aber so eilig hat man es ja meistens sicherlich nicht 😉 Auch das Verschicken von Mails über Outlook.com aus Gmail heraus ist problemlos möglich, einfach beim Verfassen das Outlook-Konto wählen:
Keine Spur beim Empfänger, dass ihr über Gmail gesendet habt:
Vielleicht kann der eine oder andere ja was damit anfangen 🙂
Outlook.com kann kein IMAP? Die können sich sonstwas nennen… Wer kein IMAP kann, der ist sowas von 2003. Und wer keine Labels hat, sowieso, pfffft.
„Hmm habe das bisher nur so hinbekommen, das die googlemail Adresse immer als gesendet über oder so angezeigt wurde, ist es neu das man direkt über den Externen Server schicken kann oder hab ich es nie gesehen?“
Ne, neu ist das nicht. Aber ich nutze das auch nicht, eben weil (wie oben schon angesprochen) die Mails bei Gmail nicht als „gesendet“ auftauchen. Da nehm ich lieder den Hinweis „gesendet über“ in Kauf.
Mir auch total unbegreiflich, warum outlook.com kein IMAP kann. :>
Sehr viele Leute verwenden Webmail…da braucht man kein Imap. Pop geht ja. Und Exchange Active Sync auch.
@besucherpete Also bei mir werden mit diesen Einstellungen auch die Mails welche über den externen smtp raus gehen im gesendet angezeigt alles super so.
Ein Abruf der Mails via POP3 mag zum Import aller alten Mails noch bequem sein. Danach würde ich aber auf eine direkt eMail Weiterleitung umsteigen, da dieser direkt funktioniert und nicht nur alle 15min polled.
Die Möglichkeit von Sebastion ist wohl die beste. Insbesondere dann, wenn man schon 5 Pop Adressen eingerichtet hat. Hier ist bei Gmail nämlich schluss.
Und so funktioniert das Ganze andersherum:
http://blogs.office.com/b/microsoft-outlook/archive/2012/08/09/upgrade-from-gmail-to-outlook-com-in-5-easy-steps.aspx
Was etwas ärgerlich ist, dass Outlook sowohl bei Benutzung von Pop als auch bei direkter Weiterleitung von outlook.com nach gmail die emails nach Spam filtert und ich bei Gmail davon nichts mitbekomme.
So muss ich regelmäßig bei outlook.com nachsehen, ob nicht etwas wichtiges im Junk-Ordner gelandet ist 🙁
Jemand eine Idee wie ich den Spamfilter von outlook komplett deaktivieren kann?
Kein IMAP, Abruf alle 15min, irgendwie Steinzeit. Schade, mein Alias gefällt mir.
schickt man von GMAIL eine Mail über z.B. oulook SMTP Server sieht der Empfänger in der originalen Mail trotzem die GMAIL Adresse.
Ok, man kann davon ausgehen, dass Unwissende nicht die originale Nachricht aufrufen (oder wissen dass es das überhaupt gibt), aber ist trotzdem schade.
Wieso mag das nicht Funktionieren?
https://wout9w.bay.livefilestore.com/y2paWPwUwz0nJgWvNDzs9iv8h5eNvjUWJtHrHqTke2HSl5i2KRi0jS5VANLkR_AH_t63MhIkwYPlim1xVnEES_hhmMA7d7Hz5a5CeA9C-Dd2gZvfVuLvHoGSgqWICpS66yW/Bild001.png?psid=1
ich darf mal drauf hinweisen, dass bei vielen der versand über outlook via smtp spackt. outlook will bei mir alle 15min ne authorisierung der sendewilligen ip! dann heißt es erst bei outlook.com einloggen, dann bei google die einstellungen für den smtp-versand neu einhämmern. das erste mal schlägts fehl, beim zweiten mal klappt es und erst danach lässt sich die mail von google an outlook hinaus in die welt versenden.
fehler ist reproduzierbar bei mir, gibt keine hilfe vom support weil „danke für dein feedback, lies die tutorials… da macht sicher google was falsch…“