Gmail für iOS: Unterstützung für IMAP-E-Mail-Konten und iPhone-X-Support

Die Gmail-App für iOS hat heute Nacht ein Update erhalten. Das aktuelle Changelog gibt jedoch wenig Auskunft darüber, welche Änderungen wirklich in der neuen Version verborgen sind. Neben dem nun endlich angepassten Design für das neue iPhone X, verteilt man eine weitere wichtige Neuerung innerhalb der App, die Unterstützung für IMAP-Konten anderer Anbieter.

Bereits im Oktober lud man Nutzer der Beta-Version ein, die Unterstützung für Drittanbieter-Konten zu testen. Ab sofort ist es offiziell möglich innerhalb der finalen iOS-App E-Mail-Anbieter einzubinden, die den Abruf von Mails via IMAP unterstützen. Um dies zu tun, müsst ihr bereits Nutzer der Gmail-App sein und euer Gmail-Konto eingebunden haben, bei der Ersteinrichtung tauchen die anderen Konten nämlich nicht auf.

Habt ihr das erledigt, öffnet ihr das Hamburger-Menü und betätigt den kleinen Pfeil neben eurer Gmail-Adresse, welcher den Menüpunkt „Konten verwalten“ aufdeckt. Betätigt ihr diesen landet ihr in einer Übersicht, die euch die Möglichkeit bietet, ein Konto hinzuzufügen. Dort könnt ihr zwischen Google, iCloud, Outlook.com, Office 365, Yahoo! und den erwähnten IMAP-Konten (Andere) auswählen.

Nachdem ihr die Login-Daten des gewünschten IMAP-Kontos eingegeben habt, legt ihr einen Kontennamen fest und habt unter bestimmten Umständen noch die Möglichkeit, Gmailify zu nutzen, welches einen verbesserten Spamschutz und mehr E-Mail-Kategorien bietet. Seid ihr durch diesen Prozess durch, könnt ihr euer Mail-Konto ganz normal mit der Gmail-App benutzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Das ist natürlich klasse. Allerdings find ich es nicht schön das man zum Beispiel die Gmail-App nicht als standard einrichten kann. Was natürlich ein ios „Problem“ ist.

    LG Michel

  2. Google sollte die Gmail App in „Mail“ umbenennen und das Icon ändern. Gmail hat einen schlechten Ruf, wegen der Datenschnüffelei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.