„German Crime Story: Gefesselt“: Dreharbeiten zum Amazon Original starten
Wie Amazon bekannt gegeben hat, haben die Dreharbeiten zur deutschsprachigen True-Crime-Serie „German Crime Story: Gefesselt“ begonnen. Sonderlich kreativ wirkt das auf den ersten Blick auf mich nicht. Das Konzept und den Titel hat man offenbar direkt vom US-Format „American Crime Story“ übernommen. Gut, besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.
Die Hauptrollen übernehmen Oliver Masucci und Angelina Häntsch aus „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Die sechsteilige Serie wird von Neue Bioskop Television für Amazon Prime Video produziert und steht für Prime-Mitglieder ab Herbst 2022 zum Streamen bereit. Die Geschichte ist von einem wahren Kriminalfall um den sogenannten „Säurefassmörder“ inspiriert, der in Deutschland im Raum Hamburg in den 1980er- und 1990er-Jahren grausam Frauen quälte und ermordete.
Erst die Opferbetreuerin und spätere Mordkommissarin Nela Langenbeck (Angelina Häntsch) stößt in der Serie auf Hinweise zu seinen Taten. Damals war es schwer für Frauen, sich innerhalb der Polizeibehörde durchzusetzen und erst gegen viele Widerstände konnte sie sich bewähren und dem Täter auf die Spur kommen. Die wahre Geschichte lief ähnlich, man kann aber davon ausgehen, dass sich die Macher da einige Freiheiten nehmen. Mal sehen, wann da ein erster Trailer präsentiert wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt für mich jetzt erstmal interessant.
Kreativ? Naja, true crime gibt’s gefühlt schon immer. Aber diese Story noch nicht.
Oder war das kreativ von dir nur auf den Titel bezogen?
Die Story an sich ist ja schonmal filmreif. Bin mal gespannt, wie sie umgesetzt wird. Im ‚Zeit Verbrechen‘ Podcast (August 2018) wurde der Fall schon mal ausführlich erzählt.
https://www.ndr.de/geschichte/Als-die-Saeurefass-Morde-Hamburg-erschuetterten,saeurefassmoerder100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/der-saeurefassmoerder-von-hamburg-104.html
Derzeit nicht verfügbar.
Mich nervt dieser Serienmördermist. Woke und/oder pervers, was anderes scheint es nicht mehr zu geben.
ich finde das true crime zeug auch langweilig, alles wiederholt sich, ausgeluscht. wenn man das konzept des psychopathen verstanden hat, wird einem alles klar.