GeForce Now: Aktuell ist keine allgemeine Verknüpfung mit eurem Microsoft-Konto möglich

Nvidia GeForce Now bietet euch mittlerweile auch Zugriff auf Titel aus dem PC Game Pass. Allerdings läuft das aktuell noch eher umständlich ab. Denn: Im Gegensatz zu Steam oder dem Epic Games Store könnt ihr euer Microsoft-Konto nicht allgemein verknüpfen. Sucht also gar nicht erst in den Einstellungen nach einer Verbindungsmöglichkeit. Stattdessen müsst ihr euch in jedem Spiel vor dem Start mit eurem Account einloggen.

Dazu wählt ihr ein Spiel aus dem Microsoft Store bzw. dem PC Game Pass und wählt „Xbox“ als Plattform.

Sollte in etwa so aussehen, wie auf meinem obigen Screenshot mit dem Spiel „No Man’s Sky“ als Beispiel. Habt ihr „Xbox“ gewählt und klickt nun auf „Spielen“, startet das Spiel, aber ihr müsst euch im ersten Schritt mit eurem Microsoft-Konto einloggen. Bedauerlicherweise müsst ihr dieses Procedere aktuell noch vor jedem Spielstart neu durchlaufen.

Laut den Support-Seiten von Nvidia arbeite man daran, eine bessere Lösung zu finden. Einen Zeitpunkt für eine dauerhafte Verknüpfung nennt man aber noch nicht. Als kleiner Hinweis: Ihr könnt nicht nur Spiele aus dem PC Game Pass via GeForce Now spielen, sondern auch gekaufte Games aus dem Microsoft Store – vorausgesetzt sie sind explizit bei GeForce Now eingebunden. Da will man die kompatiblen Games nach und nach erweitern.

Dadurch kann es im Übrigen derzeit noch möglich sein, dass ein Spiel via Steam bei GeForce Now eingebunden ist, obwohl es denselben Titel auch im Microsoft Store gibt, fehlt er jedoch beim Cloud-Gaming-Angebot von Nvidia. Hoffen wir, dieses Kuddelmuddel löst sich auf Dauer auf.

So ist das Einloggen im Microsoft-Konto derzeit auch noch etwas buggy. Etwa konnte Olli beim Versuch, sich am Smartphone einzuloggen, keine Eingaben mit dem virtuellen Keyboard tätigen. Ich hatte am Mac ebenfalls Probleme und musste Spiele teilweise zweimal starten, da die Tastatur ebenfalls nicht immer korrekt reagierte. Da fehlt also noch etwas Feinschliff.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Die Erfahrung kann ich teilen. Habe natürlich gleich eine paar Titel ausprobiert, aber bei jedem Start sollte ich mich neu anmelden. Mit 2FA wurde es schon nervig. Aber da wird bestimmt noch was gemacht.
    Was mich mehr stört ist, das z.B. Age of Empires 4 nur auf Englisch läuft, weil sich die Sprache nicht im Spiel sondern wohl nur unter Windows ändern lässt.

    • Bzgl. Anpassung der Sprache: Zumindest unter MacOS gibt es unter „Sprache und Region“ für bestimmte Apps (hier: Geforce Now) anzupassen und damit wird auch das jeweilige Game in dieser Sprache geladen. Gibt es möglicherweise so ein Setting auch unter Windows 11?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.