Gboard für Android bekommt Scan-Text-Funktion

Google beginnt bei Gboard für Android mit der Einführung eines ziemlich praktischen »Text scannen«-Werkzeugs zur optischen Zeichenerkennung (OCR). »Text scannen« erscheint in der Palette der Gboard-Funktionen (Einstellungs-Zahnrad gedrückt halten) und kann für schnellen Zugriff in die Werkzeugleiste gezogen werden.

Nachdem Gboard die Kameraberechtigung erteilt wurde, erhalten Anwender einen Sucher und können ein Dokument abfotografieren (siehe Foto von Mishaal Rahman in unserem Text oben). Gboard hebt dann erkannten Text auf der Seite hervor. Nutzer können diesen dann markieren und kopieren.

Witzige Geschichte eigentlich: Google verteilt diese Funktion derzeit, die man schon länger in der Beta testete. Ich habe auf Geräten mit und ohne Beta getestet und bin derzeit nicht in der Lage, das so wie von Google beschrieben zu nutzen. Schaut da also gern selbst einmal nach, es scheint sehr langsam auf die Geräte zu kommen. Letzten Endes ist das Ganze ja kein großes Hexenwerk mehr, da mittlerweile fast alle Systeme eine Texterkennung eingebaut haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Leider bläht damit Google wohl das GBoard weiter auf und entfernt sich von einer schlanken Tastatur. Schon die ganzen Emoji und Sticker braucht eigentlich kaum jemand. Verlinkt die OCR dann direkt zu Google Lens also fungiert nur als Art Schnittstelle oder haben die es tatsächlich fest in GBoard als alleinstehende Funktion integriert?

    • Meinst du echt, die packen zweiundvierzig mal die gleichen Codezeilen auf das Gerät, wenn sie eine Funktion an zweiundvierzig Stellen nutzen?

    • Wüsste ich auch gerne.
      Ich vermute ersteres, was ich nicht gebrauchen könnte.

    • Sticker: meinetwegen, aber die Emojis? Dein Ernst, dass du annimmst, dass die kaum jemand braucht o. nutzt? Ahahahaha … lol

  2. Wenn ich mir die Softwarearbeiten von Google so ansehe, ist meine Antwort ein klares“ja“.

  3. Bei wem ist die Funktion denn verfügbar? ich habe ein Pixel 8 und bin in der Gboard Beta, kann die Funktion jedoch nicht nutzen.

  4. Pixel 7 und ebenfalls in der Gboard-Beta: hier fehlt sie bislang ebenfalls.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.