GBA4iOS: Emulator wieder für iPhone und iPad verfügbar

Vor 10 Tagen musste der Game Boy Advance Emulator für iOS vom Netz genommen werden, nachdem Nintendo dagegen vorgegangen war. Das Problem: der interne Browser der App hatte als Startseite eine Seite, die ROMs von Nintendo direkt zum Download anbot. Dass dies nicht legal ist, weiß wohl jeder und so verabschiedete sich GBA4iOS erst einmal. Jetzt ist das gute Stück zurück und Nintendo dürfte es diesmal nicht so leicht haben, ihn wieder verschwinden zu lassen.

GBA4iOS

Der Trick: die Startseite des internen Browsers ist nun keine ROM-Downloadseite mehr, sondern einfach Google. Version 2.0.4 Des GBA-Emulators kann direkt von der Webseite auf iPhone oder iPad geladen werden. Vor dem Download müsst Ihr allerdings das Datum Eures Gerätes um mindestens einen Tag zurückstellen. Danach läuft die App, den Datumstrick müsst Ihr allerdings erneut anwenden, wenn sich die App nicht mehr öffnen lässt. Dafür funktioniert alles ohne Jailbreak.

Allerdings muss man auch einmal sagen, dass das Spielerlebnis auf einem Smartphone bei Weitem nicht so prickelnd ist, wie auf den originalen Handhelds von Nintendo. Von der zweifelhaften Legalität einmal ganz abgesehen (Emulator ist legal, der ROM-Download nicht). Auf der anderen Seite kommt bei solchen Dingen auch immer der „Weil ich es kann“-Trieb durch und man probiert es zumindest einmal aus. Was haltet Ihr von solchen Emulatoren für Smartphones?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Klieth, Doris says:

    Wer ist denn dieser Sacha eigentlich? Kann man den nicht sperren? 😉

  2. Diese Zufälle.
    Xman:1 Genehmigt
    Ottmar auch 1x
    Klieth, Doris 1 Genehmigt

    Paul kommentiert auch als Steven, tim, Torben oder Tom. Ehrlich, da hat man keine Lust zu schnacken 😉 Das ist einer, der trollt. Und hat nicht einmal Eier, dafür zig Nicks. Ganz schäbbig. Nicht einmal den beklopptesten Bloggern wünscht man solch einen „Leser“. Vielleicht steig ich bald auf Disqus um, globales Bewertungssystem usw. Geht nicht mehr anders….. sehe ich in vielen Blogs, dass die Freiheit des anonymen Postens von manchen Zeitgenossen beschissen genutzt wird.

  3. @KRider92@twitter says:

    Okay – Das war’s jetzt…

    Ich hab mir wirklich lange überlegt, ob ich diese Diskussion in den Kommentaren lese, und dann noch 2x, ob ich dazu was schreibe…

    @Caschy, ich sehe zumindest die erste Frage nicht als „trollen“ – Denn diese Frage ist legitim und ich habe sie mir auch schon gestellt! Und obwohl sie (wahrscheinlich bewusst) provozierend gestellt war, finde ich eine sachliche Antwort angebracht.

    Dann kommt @Sascha und pöbelt den Fragesteller @Osterhase auf eine unmögliche Art und Weise an (11:12 Uhr). Völlig. Ohne. Grund.
    Und macht auch gleich einen auf „Dicke Hose“ indem er ankündigt, Kommentare zu löschen.
    Das war der Moment, wo ich mir gedacht habe: „Mutig! Schauen wir mal ob er den Müll, den er schreibt, auch wirklich so meint – und ob er seine Leser so beschissen behandelt, ohne dass Konsequenzen folgen!“
    Dann die nächste Antwort (11:52 Uhr), die noch beleidigender formuliert ist. Und ich wünschte, ich hätte die Zeit zur IFA zu gehen, und ihm wirklich ins Gesicht zu sagen wie scheiße er seine Leser behandelt. Was zum Teufel erlaubt er sich eigentlich, eine VÖLLIG legitime Frage auf so eine lächerliche, dünnhäutige Art zu beantworten (oder eben: nicht zu beantworten).
    Den Spruch mit „Wort zum Sonntag“ finde ich übrigens noch lächerlicher als den Rest seiner Kommentare.
    Dann die Antwort (12:23 Uhr) und mir war klar, dass er entweder völlig den Sinn für Realität verloren hat, oder einfach keine Ahnung, wie man mit Kunden umgeht.

    Ich hab jetzt einfach mal auch die große Fresse und behaupte:
    Sascha bedenkt nicht, dass wir Leser seine Kunden sind. Und dass er mit dieser Aktion mindestens einen (nämlich mich) verloren hat. Wer so cholerisch reagiert und nicht mal auf eine einfache Frage antworten kann, der brauch sich nicht wundern, wenn seine Leser Feedback wie dieses geben.

  4. Osterhase says:

    Lösch was du willst, aber wenn du permanent Käse schreibst, musst du dir eben auch den Hinweis darauf gefallen lassen.
    Komischerweise gab es ja auf keine meiner Fragen eine Antwort, nur das eingeschnappte Prinzessinengehabe hier. Vielleicht ist da doch eine Einsicht, was für einen Umfug du oft schreibst, bei dem du augenscheinlich selbst die Quelle überhaupt nicht verstanden hast.

  5. @Caschy: Sofern ich Dein Blog auch schätze genauso wenig mag ich Saschas Artikel – gibt es im Rss Feed eine Möglichkeit diese auszufiltern oder ist dies zumindest geplannt? (bitte bitte!)

    PS: und Sascha ich hab kein Problem Dir in Berlin ins Gesicht zu sagen das ich Deine Artikel Aufgrund der anderen Art als Caschy nicht mag.

  6. Ach Caschy, ich bitte dich! Hier sind mit Sicherheit so einige Trolle unterwegs – das glaub ich dir aufs Wort! Aber, dass es nicht nur Trolle sind, die Sascha hier kritisieren, sollte dir auch aufgefallen sein. Schade, dass du dich dennoch ausschließlich auf die Trolle beziehst und nicht mal ansatzweise auf die (sachliche) Kritik eingehst…

    Ich weiß, DU wurdest nicht angegriffen (zumindest nicht direkt), aber es ist DEIN Blog – und so wie Sascha in den Kommentaren auf Kritik reagiert ist es einfach nur schade! Hätte da von ihm mehr erwartet – spätestens aber von dir…

    Sei es drum… Aber da das hier zur Sprache kam: Ich hatte es schon mal gesagt – ich komme gebürtig aus Bremerhaven und hätte keine Probleme damit es dir – Sascha wohnt ja vermutlich nicht in der Nähe, sonst gern auch ihm – persönlich bei nem Bier in der Kneipe o.ä. zu sagen – du müsstest nur sagen wann und wo (in BHV/Langen)…

  7. Das 2 unterschiedliche Personen mal die gleiche ip haben können kam dir nicht in den Sinn lieber Caschy? Im Ernst wenn ich trollen wollte, mir die Mühe mache den Nick zu ändern, geh ich auch über eine andere IP.
    Die generell abfallende Qualität des Blogs kann aber nicht bestritten werden. Statt wie früher 4 lesenswerte Artikel in der Woche, sehe ich hier 4 nichtssagende am Tag wo mir meistens schon die Überschrift reicht. Die Thematik wird im Artikel selten großartig ausgearbeitet. Ich hadere auch schon mit mir, nach Jahren des stillen mitlesens den Feed zu löschen.

    • @PlanB
      Dass die gleiche IP Adresse zwei verschiedene Leute hintereinander bekommen, die im gleichen Blog, und dort im gleichen Artikel kommentieren ist derart vernichtend unwahrscheinlich, dass man diese Möglichkeit getrost ignorieren kann.

  8. Um mal zum Thema zurückzukommen: ja, auch die Emulation von Hardware ist zweifelhaft bzw. nicht legal. Denn in den allermeisten Fällen läuft ohne den Bootloader der ins ROM geladen wird nichts, und dieser Programmcode ist schon geschützt.

    Trolle die mit unterschiedlichen Namen immer nur Dünnes schreiben ohne von der Materie Ahnung zu haben können ruhig gelöscht/gebannt werden. Was ist daran so schlimm? Dummschwätzer stören nur und in grossen Teilen sind die Kommentarthreads unerträglich.

  9. Ich finde Sascha macht einen guten Job. (Danke Caschy für den Spruch 😉 )
    Vielleicht hat er gerade ein bisschen falsch reagiert, doch überlegt mal wie ihr reagieren würdet…

  10. @elknipso
    Vielleicht gibt es auch Menschen die über den gleichen Hotspot ins Netz gehen? Firmennetzwerke? Derart unwahrscheinlich?

  11. Natürlich ist das nicht zu 100% wahrscheinlich, entbehrt sich aber nicht einer realistischen Grundlage.
    Ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass es hier nur 3 Kritiker geben soll welche unter X Namen schreiben.

  12. Ich kann’s leider nicht runterladen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.