Nintendo Game Boy Emulator GBA4iOS muss vom Netz

14. Mai 2014 Kategorie: iOS, geschrieben von:

GBA4iOS ist ein überaus populärer Game Boy Emulator für iOS, das Projekt hatten wir auch in einem Beitrag einmal vorgestellt. Neben dem Emulator als solches konnten Spiele wie Super Mario Land und Co heruntergeladen werden, was natürlich kritisch ist, wenn man die ROMs im Original nicht besitzt.

IMG_8474

Bekanntlich sind Emulatoren äußerst beliebt, deren Nutzung für viele Menschen aber nicht legal, da sie die Software im Original nicht besitzen, beziehungsweise es nicht erlaubt ist, die betreffende Software zu emulieren. Nintendo hat nun eine DMCA-Beschwerde (Digital Millennium Copyright Act) eingereicht, sodass der Macher der Software, Riley Testut, gezwungen war, sein Projekt erst einmal vom Netz zu nehmen.

Via Twitter teilt er mit, dass der Emulator erst einmal wie bisher funktioniert, die In-App-Downloads sind aber entfernt worden. Die Emulatoren sind bei Apples oftmals heimlich in die Stores geschmuggelt worden, doch diesen Weg musste GBA4iOS nicht gehen, hier war weder eine Installation über den Store vonnöten, noch ein Jailbreak. Mal schauen, wann es anderen Emulatoren an den Kragen geht, die auch In-App-Downloads anbieten. Meines Wissens bietet nds4ios so etwas auch an.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: tnw |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25419 Artikel geschrieben.