Gartner: Smartphone-Markt konnte im ersten Quartal 2021 wieder Wachstum verzeichnen
Im vergangenen Jahr musste der weltweite Smartphone-Markt verkraften, dass immer seltener zu einem neuen Smartphone gegriffen worden ist, weshalb ein Rückgang zu verzeichnen war. Laut den Analysten von Gartner hat sich jener Markt nun aber im ersten Quartal 2021 erholen können und ist binnen der paar Monate um 26 % gewachsen. Im Jahresvergleich macht das einen Unterschied von 22 % aus.
Sowohl Samsung als auch Apple und Xiaomi konnten ihre Plätze oben in der Liste dabei gut verteidigen. Samsung habe hierbei vor allem geholfen, einige Geräte der mittleren Preisklasse veröffentlicht zu haben. Apple rangiert nun wieder auf Platz 2, hat mit seinem ersten 5G-iPhone dann anscheinend alles richtig gemacht und das Interesse der Kunden wecken können.
Laut Gartner wird erwartet, dass sich der Markt in diesem Jahr rund um die aktuellen 5 Top-Anbieter konsolidiert, da allesamt ein gutes Wachstum zu verzeichnen haben und davon profitieren, dass die Pandemie aktuell eher nachlässt. Was noch nicht ganz klar ist, ist die Frage, ab wann sich die weltweite Knappheit von Chips auf die Industrie spürbar auswirkt. Noch bewegen sich Angebot und Nachfrage in einem Gleichgewicht, doch das könne sich in den kommenden Monaten noch ändern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also so wie es aussieht haben alle gewonnen, in absoluten Zahlen mit abstand am meisten Samsung. Bezüglich Marktanteil vermutlich auf Kosten von Huawei?
Dafür, dass Applr keine 200-300€ Smartphones hat, eine reife Leistung. Geschrieben auf einem IPad Air 2 das nochmal ein Jahr länger IOS Support bekommt.
Kein Wunder. 85 Prozent des Gewinns im gesamten Smartphone Markt macht Apple. Die restlichen 15 Prozent Samsung.
Sämtliche anderen Hersteller fahren Jahr ein Jahr aus Verluste ein.