Gallerify: Alternative Open Source-Galerie für WordPress

Ein kleiner Tipp für alle WordPress-Nutzer. Wir finden für das populäre System recht viele Galerie-Plugins vor, eines nach eigenen Aussagen besser als das andere. Wer es rudimentär mag, der braucht eigentlich gar kein weitere Plugin, bringt das Jetpack-Plugin von WordPress doch schon eine Galerie-Funktion mit. Etwas mehr bringt Gallerify mit, ohne dabei überladen zu wirken. Das Plugin ist Open Source und bietet eine Responsive-Ansicht an. Einmal installiert, könnt ihr es auf zwei Arten einsetzen: in den Einstellungen des Plugins kann man aktivieren, das die bisherige Einbindung der Jetpack-Galerie von Gallerify überschrieben wird, wer blank anfängt, der kann das Plugin mittels Shortcode nutzen, zwischen den Codezeilen müssen sich einfach die Bilder befinden. Ist ganz nett, da auf Wunsch auch in einem Vollbildmodus nutzbar, zudem werden Keyboard-Shortcuts unterstützt. Kleines Beispiel gefällig?

[gallerify title=“Tolle Unsplash-Bilder“] photo-1430760814266-9c81759e5e55 photo-1429030150151-548690082f0b photo-1430598825529-927d770c194f photo-1429547584745-d8bec594c82e photo-1428279148693-1cf2163ed67d photo-1428677361686-f9d23be145c9 aa322c2d[/gallerify]

(Danke Julian für den Tipp!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

9 Kommentare

  1. jojojjjooo says:

    Gibt es denn noch mehr Ansichten? Konnte jetzt keine anderen finden…

    Die „Gekacheltes Mosaik“ von Jetpack ist sehr cool aber die Bilder werden dann leider über deren Server geladen…

  2. Gefällt mir! Bleibt die Gallerie im Blog?

  3. @jojojjjooo, was ich persönlich gut finde und tatsächlich meinen Server etwas entlastet. Was ich aber noch sagen möchte, Photon, so nennt sich das verantwortliche Plugin bei Jetpack, kann man deaktivieren. Dann werden beim „Mosaik“ die Bilder auch wieder über deinen Server geladen.

  4. Hat wer nen Tip für eine WP-Gallery, wo ich die Bilder z.B. bei Googles Fotos habe, also extern gelagert?

  5. Das Plugin zeigt aber eine fehlerhafte Darstellung. Während links ein Rand zu sehen ist, ist rechts kein Rand zu sehen und die Ansicht endet mit der Darstellung des Fotos. Also nichts mit Responsive. Ich habe leider auch nichts finden können, wo man das korrigieren könnte. Wenn das noch behoben wird, dann wäre das sicherlich ein interessantes Plugin.

  6. @Voxs ist relativ einfach zu beheben, nur etwas CSS… wenn ich Zeit habe werde ich heute Abend mal ein Fork mit der korrigierten Version machen.

  7. Einfach der Cascade:
    gallerify__wrap gallerify__wrap–css3 gallerify__wrap–slide gallerify__wrap–toggle-arrows

    width: auto !important;

    geben