G Suite: Dateisuche für Google Drive-Dateien in Chrome nun für weitere Nutzer verfügbar
Seid ihr in eurer Organisation mit G Suite unterwegs und bezahlt auch regelmäßig für deren Nutzung? Ist das der Fall, dann dürfte folgende Meldung für euch interessant sein. Seit März dieses Jahres können sich gewillte Administratoren der G Suite für ein Beta-Programm anmelden, dass es erlaubt, Google-Drive-Dateien direkt innerhalb der Omnibar von Google Chrome zu suchen.
Diese Funktion soll es den Benutzern ermöglichen, schneller auf die Dateien und Daten, die sie bei der Suche in Google Chrome benötigen, zugreifen zu können. Ihr könnt dabei Google Dokumente, Tabellen, Präsentationen, PDFs und andere Vorschläge für Dateitypen sowohl von „My Drive“ als auch von „Shared with Me“ sehen.
Eben jenes Feature wurde lang genug getestet und steht ab dem 16. Dezember allen Nutzern von G Suite Business, G Suite Enterprise und G Suite Enterprise for Education zur Verfügung. Das Ganze ist standardmäßig aktiviert, kann aber in den Einstellungen > People > Sync > Google Drive search selections abgeschaltet werden.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.