FTP-Server als Laufwerk unter Windows – mit Laufwerksbuchstaben

Mit diesem Beitrag kann ich gleich für mich persönliche mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Lange war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Daten auf meinem FTP-Server zu sichern und zu synchronisieren. Der ganze Spaß sollte auch kein extra Programm erfordern – es sollte meinen FTP und meine lokalen Daten sichern und synchronisieren können. Zusätzlich sollte es möglichst wenig Systemressourcen verbraten und nicht dauerhaft im Hintergrund laufen. Ich hatte zwei Programme lange getestet: Cobian Backup und Allway Sync. Ersteres hatte Probleme mit Datensicherungen von einem FTP-Server und Allway Sync verballerte ohne Ende Arbeitsspeicher und war sehr träge bei der Synchronisation eines FTP. Wie sieht also die perfekte (für mich) Synchronisation von FTP und lokalen Daten aus?

Meine Meinung – für das Backup und die Synchronisation von Daten gibt es nichts besseres als Robocopy aus dem Hause Microsoft. In Verbindung mit der grafischen Oberfläche (faRoboGUI) ist es auch dem Nicht-Freak möglich das oftmals als kompliziert geltende Robocopy für sich auszubeuten. Ich hatte dazu auch einmal eine Anleitung verfasst – falls jemand solch Lösung sucht – viel Spaß beim lesen.

Jetzt wird der erste Einwand von euch kommen: “aber Robocopy kann nicht von FTP-Laufwerken sichern!”.

Richtig, Robocopy kann nicht direkt von FTP-Laufwerken sichern. Auch eingebundene FTP-Laufwerke im Explorer von Windows werden nicht erkannt. Robocopy erwartet halt einen richtigen Laufwerksbuchstaben. Und nun?

Alte Hasen schreien jetzt: “nutze doch Novell NetDrive – damit kannst du FTP-Server als Laufwerke unter Windows einbinden – sogar mit Laufwerksbuchstaben!”.

Prinzipiell richtig – doch Novell NetDrive wird nicht mehr unterstützt, ist arschlahm und läuft auch nicht unter Windows Vista. Kurzum – das Programm ist nicht mehr zeitgemäß. Es macht mehr Arbeit, als das es mir Arbeit abnehmen würde.

“Aber es gibt doch genug Software, die das Gewünschte erledigt!”. Richtig – doch Freeware ist doch viel schöner, oder? Wer Freund Google mal anwirft, wird feststellen, dass die zwei, drei Programme die einen Laufwerksbuchstaben für FTP-Server unter Windows bereit stellen alle kostenpflichtig sind.

Vorhin bin ich über die für den Heimgebrauch kostenlose Software namens NetDrive gestolpert. Damit erreicht man das Gewünschte: FTP-Server im Arbeitsplatz des Windows Explorers, auch unter Windows Vista und mit eigenem Laufwerksbuchstaben.

Hat man seinen Server angelegt kann man diesen auch mit einem frei wählbaren Laufwerksbuchstaben verknüpfen. Der Inhalt des FTP-Servers ist nun via eures Arbeitsplatzes mit eigenem Laufwerksbuchstaben erreichbar.

Nun hat man schon etwas erreicht, was für viele ausreichend ist: Einbinden eines FTP-Servers unter Windows mit eigenem Laufwerksbuchstaben. Ich kann mit jedem Dateimanager direkt auf dem FTP-Server arbeiten – aber mein Ziel ist ja ein anderes, Backup und Synchronisation meines FTP-Servers mit Robocopy.

Jetzt kann ich wie in diesem Beitrag beschrieben alle Daten des Servers mit Robocopy sichern – denn mein FTP-Server ist nun über einen Laufwerksbuchstaben ansprechbar.

Fazit: FTP-Server mit Laufwerksbuchstaben unter Windows | FTP-Server mit Robocopy sichern – kein Problem.

Ach, manchmal sind es die kleinen und simplen Lösungen die mich glücklich machen. In diesem Sinne – schönen dritten Advent!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

64 Kommentare

  1. Hallo,

    ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.

    Hat in der Zwischenzeit jemand eine funktionierende Lösung für die 64bit Versionen gefunden? Meine Suche ist leider gerade ergebnislos geblieben.

  2. WebDrive64

    http://southrivertech.com/software/regsoft/webdrive9_x64.exe

    getestet mit Windows WebServer 2008 64Bit

  3. webdrive9 x64

    auf der Herstellersite getestet mit Windows WebServer 2008

  4. @Burny
    Danke für den Hinweis, leider mit 45€ auch nicht ganz kostenlos.

  5. Hallo,

    einfach genial!!

    DAS GEHT JA!!

    DANKE DANKE DANKE

  6. Super! Das brauch ich für ein Backup mit Dublicati auf ein FTP Drive!

  7. Hallo zusammen,

    echt guter Artikel, jedoch scheint Netdrive nicht unter 64 Bit zu funktionieren 🙁
    Gibt es alternativen?

  8. Uwe Herrmann says:

    Hi,

    also bei mir ist NetDrive so was von langsam (Windows XP). Der Totalkommander ist ca. 10 mal schneller beim Kopieren von Daten auf den FTP-Server. Schade.

  9. ne Alternative für SEVEN 64bit such ich auch – da läufts bei mir nämlich gar nicht bis hundsmiserabel (leider)!

  10. Alexander Fleig says:

    Echt cooles Teil, weil es unter Vista meine 1 TByte Festplatte die an meinem Kathrein 910 HD Receiver hängt als FTP Laufwerk anbindet. Das ist nur die halbe Miete, in Kombination mit einem Programm AIR VIDEO für das Iphone und Air Video Server (PC) kann ich alle Aufnahmen oder Filme auf der Festplatte auf dem Iphone anschauen. Der Inhalt wird quasi Reeltime auf das Iphone gestreamt ohne Kopieren ohne Umwandeln. Das ganze funktioniert zu Hause im WLAN und per UMTS. Echt genial!!! Danke für den Tipp

  11. „Der ganze Spaß sollte auch kein extra Programm erfordern“

    Fail. :-/ Aber es scheint ja vermutlich nicht ohne Extra-Progs zu funktionieren.

  12. Bei mir funktioniert Netdrive nach der Umstellung auf Windows 7 (64 Bit) nicht mehr. Mache ich da etwas falsch oder ist das „normal“. Gibt es eine Alternative für Win7?

  13. Nachtfalter says:

    Kompatible Version für Win7

    Erklärung, warum die oben genannte Version nicht mehr geht:
    http://forums.novell.com/novell/novell-product-discussion-forums/open-enterprise-server/oes-netware/oes-nw-storage-media/398287-netdrive-windows-7-a.html

    Download einer neueren Version
    http://www.webdrive.com/download/index.html

    Ist aber kostenpflichtig, so wie es aussieht.

    Gruß Nachtfalter

  14. SilverSmurf says:

    Außerdem ist es nicht unter Win7 uz verwenden, wenn man keinen Zugriff auf den Administrator-Account hat. Mein Benutzer hat zwar Admin-Rechte, nichts desto trotz möchte NetDrive als Admin ausgeführt werden.

    Z.B. bei Büro-Rechner somit leider ungeeignet. 🙁
    schade…!!!

  15. Vielen Dank für diesen guten „interessanten“ „witzigen“ Tip
    „““Ach, manchmal sind es die kleinen und simplen Lösungen die mich glücklich machen.“““

  16. @ Manfred:
    Nachdem Novells NetDrive unter Win7 leider nicht mehr funktioniert habe ich mich auf die Suche nach einer Ersatzlösung gemacht.
    Und hier bin ich fündig geworden: FTP Drive (http://www.killprog.com/)
    Habe ich heuer ausprobiert – nachdem die Netdrive-Lösung von Bdrive Inc. sich als unzuverlässig herausstellte.
    Das Tool ist klein, russisch (und englisch) und funktioniert! Selbst direktes Editieren ist möglich – ohne die Datei zuvor herunterzuladen.
    NetDrive (Bdrive Inc.) hat mir beim Versuch Dateien direkt im Netz zu editieren leider nur kryptische Fetzen übriggelassen! Ob’s ein Codierungsprobelm war? Who cares 😉
    Jedenfalls mit der russischen Lösung kann ich gut leben.

    Allen Suchenden viel Erfolg
    Heiko

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.