FSNotes: Mobile App in Version 5 veröffentlicht
Wir haben in der Vergangenheit schon über zahlreiche Notiz-Apps berichtet. FSNotes ist eine von ihnen. Tolle und gepflegte Open-Source-App, zu haben für macOS, das iPad und iOS. Mitte 2021 veröffentlichte man die Version 5 von FSNotes für den Mac, nun liegt auch die Version für iPhone und iPad in Version 5 vor.
Die neue Version hat zahlreiche Änderungen spendiert bekommen, auch bezüglich des Designs. Es gibt jetzt eine Versionierung. Wenn Nutzer versehentlich einen Teil der Notiz gelöscht haben, ist das nicht schlimm. Sie können jetzt jederzeit zu dem Zustand zurückkehren, in dem sie den Editor aufgerufen haben, und die Änderungen rückgängig machen oder eine neue Version der Datei erstellen. Ferner gibt’s eine neue Optik für die Bilder-Auswahl und Verbesserungen im Editor, beispielsweise ist das Einrichten von Zeilenabständen machbar und es gibt auch neue Schriftarten.
FSNotes ist für den Mac kostenlos. Man kann die einzelnen Versionen zur Unterstützung des Autors (er hat einen relativ sicheren Ort in der Ukraine, wie er mitteilt) im App Store von Apple kaufen, da hat er die Preise neulich erst um 2 Euro angehoben (nun 6,99 Euro für die Mac-Ausgabe, 4,99 Euro für die iOS-Version) – die Mac-Version lässt sich vorkompiliert direkt bei GitHub herunterladen. Würde ich für meine wenigen Notizen nicht Apples Notiz-App nutzen, dann wäre FSNotes unter meinen Top-Favoriten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es eine gute Alternative für Android?
Ich nutze unter iOS und macOS Upnote, gibts auch für Android und Windows 🙂
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Upnote muss ich mir nochmal genauer ansehen,ich meine ich hätte da sogar Mal die Premium Version gekauft.
Sah nach einer guten Evernote Alternative aus.
Hi
Wie wäre es mit Obsidian?
Hab lange Typora genutzt, viele Bugs berichtet, als es in der Beta war, aber nie ein Danke bekommen. Als es dann Geld kosten sollte und nur die Leute, die Übersetzungen geliefert hatten (oder waren es Themes? ), einen Lizenzschlüssel bekamen, habe ich mich wieder mal umgesehen und eben Obsidian entdeckt.
Ist auch nicht das absolut gelbe vom Ei und nicht jedermanns Sache, aber allemal einen Blick wert.
Ich arbeite jedenfalls vorerst damit, weil ich ganz einfach meine MD Dokumente auf allen Geräten weiter nutzen kann.
Schönen Restsonntag ✌️
Hi,
Vielen lieben Dank für den Tipp .
Werde ich mir auf alle Fälle ansehen.
Wenn bloß WebDAV-Sync dabei wäre…