FRITZ!OS 7.29 für FRITZ!Box 6591 Cable und 6660 Cable
Die FRITZ!Box 6591 Cable und die 6660 Cable bekommen ein Wartungs-Update auf FRITZ!OS 7.29. Besitzer der beiden Boxen können das Update ab sofort herunterladen und einspielen. Spannend dabei ist, dass AVM im Changelog davon spricht, dass man in Sachen USB die Kompatibilität mit macOS 12.0 „Monterey“ verbessert habe. Vermutlich wird es sich dabei nicht um eine Lösung für das „neue alte“ Problem handeln, welches AVMs FRITZ!Box-Modelle mit SMB im Zusammenspiel mit macOS haben. Wir berichteten ganz aktuell davon und haben euch eine temporäre Lösung mit auf den Weg geben können:
Internet:
- Verbesserung Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- Verbesserung Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt
System:
- Verbesserung Stabilität
Telefonie:
- Behoben Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
- Verbesserung Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- Verbesserung Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
USB:
- Behoben Kompatibilität mit MacOS 12.0 „Monterey“ verbessert
- Behoben Kompatibilität mit einigen alten Geräten (Drucker, Scanner) verbessert
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Thread abonniert
Bei der Vodafone Box hängt man noch bei Version 7.22 und hat diverse WLAN Probleme…. Einfach nur traurig. Laut Support arbeitet man an dem Update ….
rofl 🙁
Sorry fürs Offtopic: Kann ich mit einer eigenen freien Fritzbox im Vodafone Kabelnetz die Ports für VPN öffnen? Habe irgendwo gelesen, dass VPN darüber nicht möglich sei.
Aktuell hängt eine 7490 hinter meinem Vodafone Router und Bridge Mode ist aktiviert.
VPN mit Fritzbox ist im Vodafone Kabelnetz grundsätzlich möglich. Sowohl mit Mietgerät, als auch mit eigenem.
Du kannst eventuell Probleme wegen DSLite bekommen und musst dir dann von Vodafone eine IPv4 Adresse geben lassen. Über das Forum geht das aber „relativ“ unkompliziert.
Danke! Dann würde ich das doch mal in Erwägung ziehen. 🙂
Weißt du wie sich anschließend die Nutzung eines freien Geräts mit dem Bridge Mode verhält? Deaktiviert sich dieser dann automatisch? Einen Nutzen sollte er ja nicht mehr besitzen?
Unter anderem erhält man ja so wie ich das gelesen habe ebenfalls die SIP Zugangsdaten.
Zum Bridge Mode kann ich nichts sagen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den direkten Anschluss der Fritzboxen an den Kabelanschluss.
Laut Internetrecherche ist es mit manueller Konfiguration aber möglich.
Ich hoffe der Link ist hier gestattet: https://www.ulrischa.de/vpn-zugang-in-fritzbox-bei-vodafone-kabel-und-bridge-modus/
Ansonsten selbst suchen nach: Fritz vpn Bridge Mode