FRITZ!OS 6.90 für diverse Repeater und Powerline-Modelle veröffentlicht
Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause AVM, dort ist man gerade fleißig mit der Verteilung von FRITZ!OS 6.90 beschäftigt. Die neue Firmware steht laut Übersichtsseite für FRITZ!WLAN Repeater 1160, 310, 1750E, 450E sowie FRITZ!Powerline 540E, 546 und 1240E zur Verfügung. Die neue Firmware unterstützt unter anderem WLAN Mesh und WLAN Bandsteering, außerdem lässt sich eine WPS-Koppelung nun auch am Repeater direkt auslösen. Die Firmware könnt Ihr über direkt über die verbundene FRITZ!Box aktualisieren – auf das Update für diverse FRITZ!Box-Modelle auf Version 6.90 warten wir unterdessen noch.
Mesh ist erstmal nur ein Netz von Netzwerkgeräten, die auf unterschiedlichen Wegen miteinander verbunden sind. Mehr nicht.
Viele Komformerkmale werden aber mit nem Mesh verbunden. Dies definiert aber jeder Hersteller anders. Oft folgendes:
– Bandsteering
– Einheitliche Konfiguration (gleiche SSID, Pass…)
– Kaskadierfähigkeit
– Selbstlernendes Routing
– Crossband-Repeating (teilweise mit dedizierten Backbone Netz)
– Serverseitiges WLAN Roaming (macht AVM nicht)
Diese Liste kann sicherlich noch ergänzt werden.
@Hansi: Les dir das mal als Einstieg durch: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11s
Das ist „korrektes“ standardisiertes und herstellerunabhängiges Mesh und hat leider nichts mit dem von AVM zu tun.
Leider wird das aber bewusst nicht kommuniziert und hier mit einem Modebegriff geworben (und verwirrt). 🙁
Deine Listen oben (sowie auch der Changelog zur neuen Firmware) beinhaltet eben viele der genannten Komfortfunktionen, sowie eher wenige entscheidende Verbesserungen für das WLAN.
Ich will das jetzt auch nicht schlecht reden, aber gerade das WLAN Roaming ist in einem solchen Netzwerk entscheidend und für die Performance sicherlich ein sehr gravierender Faktor. Aber das lässt sich eben auch mit einem einfachen Softwareupdate nicht nachrüsten. Wenn ich das richtig verstanden habe verwenden andere Geräte dafür einen separaten Chip.
Es ist nur schade, dass AVM das jetzt so groß aufzieht aber mit den entscheidenden Details zurück hält. Sogar suggeriert es wäre womöglich das selbe wie bei anderen Herstellern da man es ja ähnlich/gleich betitelt.
@tom Echtes 802.11s würde mir auch besser gefallen. Aber welcher Hersteller hat so ein Gerät schon im Programm?
Ich finde auch, dass WLAN-Roaming einer der wichtigsten Punkte ist. Aber gerade das lässt sich nicht durch einfaches Softwareupdate nachrüsten. Das ist Konzeptbedingt. Im Normalfall entscheidet nämlich der Client (Smartohone, …) mit welchem Accesspoint er sich verbindet. Dies funktioniert bei manchen Geräten absolut zufriedenstellend, bei anderen dagegen grottig schlecht.
Schade das der DVB-C (Baugleich zum 1750E nur mit DVB-C) bisher leer ausgeht. Ob man da noch die Senderänderung von Unitymedia mitreinbasteln will?
Nach dem Update habe ich zwar ein gefühlt stabileres WLAN, jedoch sind die Übertragungsraten durch zwei Wände hindurch messbar gesunken. Von ehemals 14-15 MByte/s auf knapp unter 10 MByte/s. Wie gesagt, gefühlt ist das Netz etwas stabiler und reaktionsfreudiger, doch dafür langsamer.