FRITZ!App WLAN (iOS) in Version 1.5.0 erschienen
Zu meiner Grundausstattung auf dem Smartphone gehört die FRITZ!App WLAN (neben FRITZ! Fon), Und von eben jener FRITZ!App WLAN ist heute die Version 1.5.0 für iOS erschienen. Mit diesem Update bereitet sich AVM schon einmal auf Kommendes vor. So kann der Gastzugang mit Verschlüsselung nach WPA3-Standard (SAE) aktiviert werden (sofern die FRITZ!Box dies unterstützt), ferner wird die FRITZ!Box 6850 unterstützt und, sofern es die Box eben unterstützt, ist auch die Aktivierung des öffentlichen Hotspots mit verschlüsselter Datenübertragung (OWE) machbar.
https://apps.apple.com/de/app/fritz-app-wlan/id1351324738
Theoretisch eine gute App. Aber zumindest bei mir fällt die gemessene Übertragungsrate ganz schnell auf 0, obwohl noch gute Netzabdeckung besteht und zB ein Download aus dem Internet belegt, dass noch mehrere MB/sec heruntergeladen werden können und die interne Übertragungsrate also noch mind. im zweistelligen MBit-Bereich liegen sollte.
Außerdem ist die „Optimierung“ der Router-Position ziemlich nutzlos. Optimal ist die Position doch nicht dann, wenn der Repeater ein Super Signal vom Haupt-Router bekommt, sondern wenn das Signal zwischen Router und Repeater etwa genauso gut ist wie zwischen Repeater und Endgerät. Wenn ich mich nach der App richte, müsste ich den Repeater einfach nur direkt neben den Router anschließen.
Wenn Du es wirklich wissen willst, nimm iPerf. Du solltest aber irgendwo im Netz einen PC haben auf dem der Server läuft mit dem Du dich dann über WLAN verbindest. Es gibt auch Server im Web mit denen Du dann auch die Übertragungsraten Deines Internets testen kannst. Hat Caschy mal vorgestellt. Kostet übrigens alles nichts, allerding kann das minimalistische Interface etwas abschrecken.
Die App benutzt genau dieses IPerf, was aber in puncto Leistung keine verlässliche Aussage über die Leistung der vewendeten Box machen kann; einzig Tendenzen sind nutzbar
Gleichzeitig ist für die Fritzbox 7530 auch Version 7.20 gekommen.
Die hat schon 1-2 Tage 🙂