FRITZ!App Fon führt nun auf Wunsch Gespräche mobil
Seitens AVM hat man heute die neue Version der FRITZ!App Fon für iOS verteilt. Mit der neuen Version lassen sich auch Rufnummern aus der Anwendung heraus kopieren. Das sicherlich interessantere Feature ist aber sicherlich die Möglichkeit, die Anrufe direkt über das Mobilfunknetz zu führen. In der Vergangenheit war nur das Telefonat in der App über die FRITZ!Box und die damit verbundene Festnetznummer möglich, nun kann man aber über das Netz des Smartphones anrufen. Solltet ihr die Funktion dennoch über die App wahrnehmen wollen, so könnt ihr dies über die Kontaktansicht in der App erledigen, wie auch in meinem Screenshot zu sehen.
[appbox appstore 372184475]
Verstehe ich das richtig? Mit der FritzFON App telefonieren. Aber über das Mobilfunknetz?
Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden was das bringen soll.
Außer dem einen Prozent der Paranoiker die keine Daten in ihrem Handy speichern wollen.
Es soll leute geben die keine Flatrate auf ihrem Festnetz haben. Vor allem keine Flat ins Mobilfunknetz – Allerdings in ihrem Mobilfunkvertrag. Hat man jetzt beispielsweise einen Anruf in Abwesenheit von einer Handynummer auf der Fritte und ruft ihn über die App zurück, kann man den direkt über sein Handy auslösen ohne die Nummer zu kopieren und die Telefonapp zu nutzen.
Verständlich ausgedrückt?
Ist doch nicht schwer zu verstehen… Zuhause über die Festnetz-Flat telefonieren, aber Mobilfunknummern über Inklusivminuten anrufen. Ist doch praktisch!
Also man telefoniert dann über Handynummer und nicht über die Festnetznummer. Und wie ging das früher? Da hat sich die Telefon App geöffnet und jetzt gar nicht mehr?
@black_eagle: Jau, genauso… Ist doch wirklich nicht so schwer. Außerdem ist es praktisch das Smartphone zuhause als Festnetztelefon „am Mann zu haben“ wenn die Frau das Schnurlostelefon mal wieder irgendwo „versteckt“ hat. 🙂
@cubei: Früher war es so, dass alle Anrufe über die FritzfonApp auch nur über den Festnetzanschluss rausgingen. Man musste also vorher überlegen welchen Dialer man nutzt, abhängig von der Rufnummer.
Nun kann man die FritzFonApp als Standard nutzen und die App selber konfigurieren, zB: Festnetznummern über Festnetz, Mobilfunknummern über Mobilfunk.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Möglichkeit bestimmt schon seit zwei Wochen enthalten ist, habe das nämlich letztens konfiguriert.
@Tito
Aber wenn man gerade keine Verbindung zur Fritzbox hat (z.B. unterwegs im Mobilfunknetz ohne VPN) dann geht es ja nicht über Festnetz. Früher ging es dann einfach gar nicht?
Und ich habe gehofft, dass man über das Mobilfunknetz auf die Fritz Box zugreifen kann, um VoIP Gespräche über den Festnetzanschluss zu führen. Für den Aufenthalt im Ausland wäre das nicht verkehrt…
@Michael
Die Fritzbox unterstützt VPN. Damit bist du dann im Fritzbox Netz egal von wo. Ich weiß nur nicht wie gut die Sprachqualität mit dem Umweg ist.
Michael:
Dafür nutzt du ein VPN. Mit dem VPN auf die Fritzbox einwählen und dann die App öffnen. Schwupp, kannst du von überall mit deiner Festznetznummer telefonieren…
Wieso schaut die iOS-app so viel besser aus als diese altbackene bei Android? -.-
Den Fritzbox VPN Client kann man auf Windows Betriebssystemen für Desktops übrigens in die Tonne treten, dieser funktionierte in mehr als 90% meiner Nutzungsfälle nicht. und einen VPN Server nur für Mobilgeräte zu betreiben ist, wie ich finde, bescheuert. Die Benutzerfreundlichkeit.
Die Verbindung per VPN zur Fritzbox nach Hause und dann per Festnetz zu Telefonieren, oder angerufen zu werden, funktioniert.
Vielen Dank, das mit dem Umweg über das VPN werde ich mal testen!
Viel wichtiger finde ich dass die iOS App überhaupt mal geupdatet wurde. Die war schon ziemlich alt. Telefonie über VPN funktioniert recht gut. Im Ausland kann man da ziemlich viel Geld sparen. Gutes gratis Wlan vorausgesetzt.
Ich bin ein Freund davon, so wenig wie möglich Apps zu installieren. Apps, die mir keinen deutlichen Mehrwert bieten bleiben fern.
Das Szenario sich mit der FB zuhause zu verbinden und Festnetz-Gespräche von unterwegs zu führen kann ich nachvollziehen und ist sehr sinnvoll.
Aber der Sinn die App bei verpassten Anrufen aus dem Mobilnetz wie oben geschildert ebenfalls aus dem Mobilnetz zurückzurufen? Wie erfährt man denn von verpassten Anrufen? Genau, z.B. per E-Mail (wenn man den Push-Service aktiviert hat), welche man doch eh im Smartphone öffnen und die Rufnummer einfach anklicken kann, um über die normale Telefon-App anzurufen.
*… der Sinn der App…
Wie kann ich sicherstellen, dass diese App nicht über das Mobilfunknetz die Verbindung aufbaut, wenn ich mit meiner Fritzbox verbunden bin?
@Michael Schwegler Mobile Daten deaktivieren für die FritzFon App.
@Michael Schwegler
Wenn du keine VPN Verbindung zur FritzBox aktiv hast, ist dies doch gar nicht möglich.