Free Hi-Drive: 5 GB kostenloser Space, auch als Laufwerk einbindbar

Vom André per Mail zugeschickt bekommen: Stratos Hi-Drive gibt es für umme, zumindest 5 GB. Einfach per Mail und Passwort anmelden und los geht es. Die 5 GB könnt ihr als Laufwerk einbinden, bebilderte Anleitungen für Linux, Windows und Mac OS X sind dann in eurem Backend vorhanden.

Bildschirmfoto 2011-09-05 um 10.18.53

Fand ich gut beschrieben, das Laufwerk lässt sich per SMB oder WebDAV einbinden, selbst ausprobiert, klappt 1a. Es gibt auch eine App für Windows Phone 7 die euch den Zugriff auf euren Hi-Drive vom Smartphone aus erlaubt – gibt es auch für Android. Wer ab und an mal ein Backup in die Cloud pusten will, der kann diese 5 GB ja eigentlich ganz gut nutzen.

hidrive

Ihr könnt auch Dateien public für andere freigeben, dazu einfach im Online-Explorer den Freigabelink generieren. Dateien dürfen über diesen Link allerdings nur max. 5 Mal heruntergeladen werden, der Link ist maximal 30 Tage gültig.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. @Dietmar:
    Bitte nächstens aufmerksamer lesen, dann posten.
    Mit dem „Gefrickel“ bezog ich mich eindeutig auf Windows Live Skydrive. NICHT auf HiDrive. HiDrive funzt ohne Probleme, da es WebDAV unterstützt. (Naja, soweit man halt bei WebDAV von Unterstützung reden kann.)

  2. @Dietmar:
    Hast Du meinen Post überhaupt weiter als die erste Zeile gelesen???
    Auch unter MacOSX funktioniert Duplicity. Gerade das HiDrive WebDAV und noch viel besser scp (sowie viele weiter Protokolle) zulässt, prädestiniert es sich zum automatischen sichern. Und mit Duplicity braucht man nur noch die Konfiguraionsdaten, wie wohin soll gesichert werden, wann, welches Protokoll usw. eingestellt werden.
    Schon hat man automatische inkrementelle verschlüsselte Backups und das in wenigen Minuten !!!

  3. Was nutzen mir 5 GB? Was 20 oder 50 für lau, wenn ich nicht sicher sein kann, daas es den Anbieter nächste Jahr noch gibt? Ich hab schon einige von diesen Anbietern durch, aber nur aus Faulheit blieb ich bei box.net mit den 5 GB. Das ist oke um mal schnell ein paar Dateien zu veröffentlichen. Aber Backup dahin? Nee, da ist mir Amazon lieber. Da zahle ich gern ab dem ersten GB. Aber es ist ja nur ein Spaßbetrag von ein paar Cent.

    All diese tollen kostenlosen Anbieter haben doch nichts zu verschenken. Die hoffen nur auf irgendwen, der für 20 GB monatlich eine Summe überweist, mit der man bei AWS mit gleichem Betrag einige Jahre überleben könnte.

  4. @Bernhard:
    Kann man natürlich so machen, aber das Microsoft oder Telekom ihren 25GB freien Online Speicher von heute auf morgen (ohne längere Ankündigung) einstellen, bzw. auf Bezahlspeicher umstellen ist doch sehr unwahrscheinlich. Da könnte ich genauso gut davon ausgehen, das Amazon S3 plötzlich nur noch für angemeldete Gewerbe angeboten werden würde.

    Als echte (insbesondere gewerbliche) Backupstrategie bietet sich ja eh nichts von kostenlosen Online-Speichern an. Aber für den Privathaushalt z.B. seine Fotos automatisch verschlüsselt als 2. Backup ideal. Ich vergesse (ok, bin oft zu faul 🙂 ) ein regelmäßiges Backup meiner Fotos zu machen. Mein NAS erledigt das wöchentlich für mich zum Telekom Mediacenter (verschlüsselt). Und ab und an denke ich auch an ein Backup auf meiner externen Platte. Somit habe ich wenigstens eine Sicherung für die Fotos die zwischen zwei Backups fallen bzw. eine 2. Sicherung auf den Telekom Seiten (räumlich getrennte Backups)

  5. my2x0,01€:
    [wech]

    Äh… Verzeihung, mit Blindheit geschlagen, Angebot war schon bekannt 🙁

    Aber ich kann eine, naja, Anleitung hinterherwerfen, wie man das virtuelle Laufwerk einbindet, auch mit der Fritz!Box http://mittagstische.blogspot.com/2011/09/wie-man-25gb-gratis-online-speicher.html

  6. Nun, es gäbe da noch den Dienst von adrive.com. Da gibt’s für Free-User 50GB Speicherplatz und nach ersten Tests ist das Angebot auch seriös (auch wenn es zu schön klingt um wahr zu sein).

    Nachteilig sind das umständliche Login und die viele Werbung. Ob man das auch als Laufwerk am PC einbinden kann weiss ich nicht. Wenn es als Free-User nicht möglich ist, sollte es zumindest als Premium-User verfügbar sein.

  7. @ Spuntus6: mit den Einstellungen hier http://www.bild.me/bild.php?file=9604835hidrive.JPG klappt es bei mir einwandfrei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.