Fotos geotaggen – Fotos einem Ort zuweisen
Im Rahmen meines Gewinnspiels (mehr dazu im letzten Absatz dieses Beitrags) habe ich mir gedacht, dass ich mal eines meiner Fotos nehme und dieses mal Geodaten (Geo-Imaging) versehe. Entsprechende Programme können dann automatisch erkennen wo das Foto geschossen wurde. Welche Freeware gibt es also und wie bedient man sie? Als erste Software habe ich mir locr angeschaut. locr gibt es für Windows – aber auch für Handys und PDAs. Wenn du jetzt Fotos gemacht hast und diese nachträglich geotaggen möchtest, dann ist dies mit locr ganz einfach. Herunterladen und starten:
Über die Schaltflächen kann man nun Fotos hinzufügen und diese mit einem Geotag versehen. Man kann ganz normal über die Adressleiste auf der rechten Seite die Adresse (oder Kombination Längen- und Breitengrad) suchen. Basiert alles auf Google Maps und ist daher meiner Meinung nach wirklich einfach zu bedienen.
Eine weitere kostenlose Software ist GeoSetter – meiner Meinung nach sehr praktisch – man kann verschiedene Bilder betrachten und bekommt auf einer Karte gleich die Orte angezeigt. Natürlich kann man nicht nur die Fotos betrachten. Wie bei locr kann man ganz einfach die Fotos mit Geotags versehen.
Die Information werden im Bild gespeichert und ändern nichts an der Qualität des Bildes. Diese Informationen kann man sich auch mit Irfan View ansehen – sofern man sich die EXIF-Daten anzeigen lässt.
Diese GPS-Lokalisationsdaten kann man auch in die Google Maps eingeben falls man keine Software zur Hand hat. Ob Flickr diese Funktion anbietet kann ich aufgrund fehlenden Accounts nicht sagen.
Nutzer eines Google-Accounts können das Bild auch in ihren Picasa-Space laden – die GPS-Daten werden automatisch erkannt und angezeigt:
Zurück zum Gewinnspiel welches ja neben QR-Codes (anderes Thema) auch ein Foto mit Geotag beinhaltete. Eigentlich sollte das Gewinnspiel bis morgen gehen – ich habe es allerdings bereits gestern Abend beendet und die Gewinner heute morgen ausgelost und angeschrieben. Ich hatte einfach keine Lust mehr von gelangweilten Hausfrauen E-Mails zu bekommen, die in der Werbepause irgendeiner Talk-Show in ihr Gewinnspiel-Forum gucken, wo einige die Lösung verrieten. Was die Mädels allerdings nicht gepeilt haben ist die Tatsache, dass ich zwischendurch mal die Lösung bezüglich des Betreffs in der Gewinner-E-Mail geändert habe. Dumm gelaufen, oder? 😉
Servus,
ich hatte wirklich großen Spass bei dem Gewinnspiel, ich kannte bis dato weder die Handy-Tags als das Geotagging. Das heißt ich hab mit nem Kumpel (Ulli) gesucht. War sehr spannend, diese Burg zu finden, mit Google und Atlas.
Also bitte Cashy bitte mehr von diesen coolen Rätseln.
jones
Danke Caschy, ein tolles Gewinnspiel, hat richtig Spaß gemacht, mitzumachen.
Unverständlich, dass es immer Speilverderber geben muß. Sonst wäre interessant gewesen, wieviele die Lösung gefunden haben.
Ich habe gleich am ersten Tag die Lösung geschickt.
Wieviele richtige ANTWORTEN SIND IN DEN ERSTEN BEIDEN TAGEN GEKOMMEN?
Ich hatte deinen ganzen Blog nach dem bild durchstöber und nichts gefunden…
Darauf das die GPS Position in den EXIF stehen wäre ich nie gekommen.
Schönes Quiz, mehr davon 😉
Klasse Gewinnspiel !
Besser als die RTL- Idiotenfragen-Sperschwerquiz
Weiter so… bin beim nächsten auch wieder dabei..
Schöne Grüsse
Aldikiller(Andy)
BtW.: Du hast vergessen mir eine Gewinner E-mail zu schreiben 😉 kannste aber nachholen 😉
Flickr zeigt zu jedem Bild, dass die Geodaten im EXIF hat, automatisch einen Link auf den nächsten Ort und eine Karte an.
Einfach mal auf das „Aufgenommen in…“ rechts bei „Weitere Informationen“ achten.
na toll!
Nichts gewonnen…. 🙂
Auch wenn das eigentliche Thema hier ein bisschen in der Gewinnspieldiskussion untergeht: Ich habe seit längerem Geosetter im Einsatz und nutze es mit wachsender Begeisterung. Wenn ich zu Fuß oder dem Fahrrad unterwegs bin, lasse ich nebenbei einen Datentrack über einen Bluetooth-Empfänger mit dem Handy aufzeichnen (meins hat noch keinen GPS-Empfänger eingebaut). Zu Hause werden die geschossenen Fotos in Geosetter über Bilder / Synchronisierung mit GPS-Datendateien automatisch mit der Logdatei abgeglichen und so mit den GPS-Koordinaten versehen. Das spart gegenüber dem manuellen Tagging per Drag&Drop z.B. von Picasa enorm viel Zeit und man kann die fertigen Bilder direkt bei Panoramio ohne Neupositionierung hochladen, weil beim Import die Koordinaten schon aus den Exif-Daten ausgelesen werden. Wichtig ist nur, dass die Uhr in der Kamera genau eingestellt ist, da hierüber die Synchronisation erfolgt (Geosetter kann zwar auch Zeitabweichungen ausgleichen, aber das ist ein ziemliches Gebastel).
OT: Ist Digsby offline? Der Connect funktioniert nicht, Blog & Forum werden mit der Meldung „We’ll be back shortly“ quittiert.
Gibts jetzt auch noch einen Post über 2d-Lesesoftware? Das war für mich nämlich der nervigere Teil, da war zu finden war richtig Arbeit 😉
Hab in meiner Gewinnspielmail schon nach geeignter Software gefragt, aber darauf gabs ja keine Anwort.
schade schade ^^ … dabei war ich so schön schnell…
aber nächstes mal vielleicht ^-^
benutzt habe ich einen barcode-reader von jaxo-systems.com, der plattformunabhängig auch auf meinem ubuntu lief… 🙂
Der Rest ging schnell… ^.^
(aber geotagging? o.O … bei mir stand unter „Eigenschaften“ ganz einfach der Ort… da wo ich als erstes nachgesehen hatte, weil ich auch genau das gehofft hatte… ^^)
Na da haste es den Hausfrauen aber gezeigt, du Fuchs du. 🙂
werden die gewinner öffentlich bekannt gegeben? wieviele haben daran teilgenommen bzw. aus wievielen richtigen lösungen wurden die gewinner gezogen?
@microbion:
Es waren knapp über 180 E-Mails und die 25 Gewinner sind bereits gezogen und werden nicht öffentlich bekannt gegeben. Von 24 habe ich bereits die Daten für die Gewinnverschickung bekommen.
Dazu hab ich mal eine Frage: Wenn ich dein „muhaha.png“ mit dem irfanview öffne und die Bildinformationen anzeigen lasse, dann habe ich nicht die Buttons dort, um mir die EXIF Daten (und auch IPGC Daten und JPG Kommentar) anzeigen zu lassen. Da is einfach nur der „OK“ Button. Was mach ich falsch??????????? Hab mir auch extra die aktuellste Version (4.23 glaub ich) herunter geladen. Please help. Hab ne ganze Weile gegooglt aber in den entsprechenden Beschreibungen waren die Buttons stets vorhanden.
Zum Auslesen der Exif-Daten im Firefox kann ich nur das Add-on Exif-Viewer empfehlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905
Dort werden bei den IPTC Daten auch Links für entsprechende Suchseiten angezeigt (Google Maps & Co.).
XnView liest die Daten ebenfalls aus und uU zeigt es sogar direkt den Ort an, da müsste ich noch mal nachschauen.
Schönes Gewinnspiel, immerhin die bereits erwähnte Software „bcTester“ habe ich so (für mich) gewonnen. 😉
Jetzt hätte ich auch beim Gewinnspiel mitmachen können, da in Galileo auf Pro7 auch so ein Bild war. Deswegen wüsste ich jetzt wie ich auf die Lösung kommen kann. Leider zu spät.
@Fränk: Falsches Dateiformat. IrfanView zeigt die Exif-Daten bei JPG/TIF/DigiCam-RAW.
Hmpf… Mein Windows hat mir natürlich von den exif-Tags nur das Datum angezeigt. Das brachte mich nach Recherche im Blog nur auf eine Reise, so dass ich den halben Harz durchprobieren musste, bis ich zufällig die richtige Stadt hatte…
Hi Caschy,
ich bedanke mich herzlich für das tolle Gewinnspiel und die heute angekommene Pirate Remote! 🙂
So ne scheiße! Ich hab wirklich den halben Tag im Wetteifer gegen meinen Bruder gerätselt und hab es tatsächlich geschafft, vor ihm die Lösung zu finden. Ich bin aber anders vorgegangen.
1. Bild angeguckt
2. Attribute/Erstellt am angeschaut
3. im Blog nachgeschaut –> nix
4. via Google-Cache nachgeschaut –> bingo
😀
Trotzdem nix geworden 🙁
Die auf geotagging spezialisierte Fotocommunity locr.com hat jetzt das erste web-basierte Fotobuch, das Bilder automatisch mit Landkarten und Hintergrundinformationen verknüpft entwickelt! Einfach mal anschauen!
Grüße